Swfdec

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Swfdec

Basisdaten

Entwickler Benjamin Otte, David Schleef, Eric Anholt[1]
Aktuelle Version 0.8.4
(21. Dezember 2008)
Betriebssystem Unixoide
Programmiersprache C, ActionScript
Kategorie Medienspieler
Lizenz LGPL (Freie Software)
deutschsprachig ja
swfdec.freedesktop.org

Swfdec (ausgesprochen „swiff deck“) ist eine freie Wiedergabe-Software für das Adobe-Flash-Format (SWF) unter Unix-Systemen, die unter der Softwarelizenz LGPL veröffentlicht wurde.

Es werden Funktionen von SWF Version 7 und ActionScript unterstützt, sowie einige der Videofunktionen des Flash 9 Players. Die Software befindet sich in einer frühen Entwicklungsphase und kann noch nicht als vollwertiger Ersatz für den Adobe Flashplayer benutzt werden. Die Wiedergabe von Flash-Videos (z. B. von den Portalen YouTube, DailyMotion, Yahoo, CNN, AOL etc.) ist schon möglich. Ein Blog-Eintrag[2] des Hauptentwicklers deutet darauf hin, dass die Entwicklung mittlerweile eingestellt wurde, auch gab es seit Dezember 2008 keine neuere Version (Stand Dezember 2014).

Technik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Software besteht aus einer Programmbibliothek, für die es ein Erweiterungsmodul für Mozilla-Browser (und solche mit kompatibler Pluginarchitektur) und ein separates Wiedergabeprogramm für den GNOME-Desktop als Oberfläche gibt. Es benutzt die Grafikbibliothek Cairo zum Rendern und PulseAudio, OSS, oder ALSA für Audio-Wiedergabe.

  • Swfdec kann für verschiedene Systemarchitekturen kompiliert werden und ermöglicht somit beispielsweise native Unterstützung für 64-Bit Systeme
  • Swfdec basiert auf dem Multimediaframework GStreamer und hat dadurch Audio-Backends für z. B. OSS und ALSA

Einsatz[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Debian GNU/Linux 5.0 (Lenny) verwendet Swfdec standardmäßig als Flash-Plugin für Iceweasel. Ubuntu 8.04 (Hardy Heron) bietet Swfdec bereits im Installationsassistenten für fehlende Firefox-Plugins an. Auch bei Fedora 9 wird Swfdec als Ersatz für proprietäre Lösungen angeboten. Ubuntu ab Version 9.10 hat es zwar noch in der Repository, aber nicht mehr standardmäßig installiert.

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste der Entwickler
  2. Blog-Eintrag des Entwicklers