TVR Typhon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
TVR
Typhon
Produktionszeitraum: 2004
Klasse: Sportwagen
Karosserieversionen: Coupé
Motoren: Ottomotor:
4,2 Liter
(436 kW)
Länge:
Breite:
Höhe:
Radstand:
Leergewicht: 1000 kg
Heckansicht

Der TVR Typhon war ein Sportwagen, der von TVR in Blackpool (England) 2004 gefertigt wurde.

Der Typhon ist vermutlich der schnellste Serien-TVR. Nur der Prototyp Cerbera Speed 12 war schneller.

Wie alle TVR hatte auch der Typhon keine elektronische Sicherheitssysteme, da der Eigentümer der Firma dachte, dass seine Autos ohne diese Systeme sicherer seien[1]. Er wurde vom gleichen Reihensechszylinder Speed Six angetrieben wie seine Schwestermodelle Tuscan, Sagaris und Cerbera. Die gesamte Karosserie bestand aus CFK und nicht aus GFK wie bei den anderen TVR. Dies ermöglichte ein extrem niedriges Leistungsgewicht von nur 1,89 kg/bhp (2,57 kg/kW). Außerdem war die Karosserie unter Anwendung von CAD-Software entworfen und unter Anwendung von CAM gefertigt worden. Die Steifigkeit der Konstruktion wurde durch einen Überrollkäfig und einen Sandwichboden mit Wabenkern erhöht. Der Typhon war zudem das erste TVR-Straßenfahrzeug, das mit einstellbaren Stoßdämpfern ausgestattet war, die es den Kunden ermöglichten, das Handling fein abzustimmen.

Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

[2]

Typhon
Motor 6-Reihe (TVR Speed 6)
Hubraum 4200 cm³
Leistung 436 kW (593 PS) bei 7000/min
Drehmoment 633 Nm bei 5000/min
Getriebe 6-Gang manuell
Radaufhängung vorne und hinten: doppelte Querlenker/Schraubenfedern/Gasdruckstoßdämpfer/Stabilisator
Bremsen vorne: innenbelüftete Scheibenbremsen mit Vierkolbenzangen, Durchmesser: 322 mm
hinten: innenbelüftete Scheibenbremsen mit Einkolbenzangen, Durchmesser: 298 mm
Chassis CFK mit Stahl-Überrollkäfig
Höchstgeschwindigkeit 346 km/h
Beschleunigung,
0–100 km/h
3,8 s
Gewicht 1000 kg

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Wheeler Interview. Ted quizzes TVR’s chairman on ABS, airbags and safety, Pistonheads, 18. April 2004
  2. TVR Typhon bei Supercars.net