Taha Cengiz Demirtaş

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Taha Demirtaş
Personalia
Geburtstag 15. Mai 1994
Geburtsort AnkaraTürkei
Größe 193 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2006–2011 Gençlerbirliği Ankara
2010–2011 → Hacettepe SK (Leihe)
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2016 Hacettepe SK 62 (0)
2016– Gençlerbirliği Ankara 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Türkei U-15 2 (0)
2008–2010 Türkei U-16 4 (0)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 28. August 2016

Taha Cengiz Demirtaş (* 15. Mai 1994 in Ankara) ist ein türkischer Fußballtorhüter.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vereine[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Demirtaş kam in Altındağ, einem Stadtteil von Ankara auf die Welt. In Ankara begann er mit dem Vereinsfußball in der Jugend von Gençlerbirliği Ankara. Im Sommer 2009 erhielt er hier zwar einen Profivertrag, spielte aber weiterhin für die Nachwuchsmannschaften. Zur nächsten Saison wurde er an den Zweitverein von Gençlerbirliği, an den Viertligisten Hacettepe SK ausgeliehen und spielte hier eine Saison lang für die Nachwuchsmannschaft dieses Klubs. Zur Saison 2011/12 wurde er samt Ablöse an Hacettepe abgegeben und befand sich als 3. Torhüter im Kader der Profimannschaft. In der Viertligapartie vom 24. Oktober 2012 gegen Gebzespor gab er sein Profidebüt. In der Saison 2013/14 erreichte er mit seinem Verein die Play-off-Sieger der TFF 3. Lig und Aufstieg in die TFF 2. Lig.

Zur Saison 2016/17 kehrte er zu Gençlerbirliği zurück.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Demirtaş startete seine Nationalmannschaftskarriere 2008 mit einem Einsatz für die türkische U-15-Nationalmannschaft. Nach einem weiteren U-15-Einsatz, begann er für die Türkische U-16-Auswahl auszulaufen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mit Hacettepe SK

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]