Tahj Minniecon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Tahj Minniecon
Tahj Minniecon.jpg
Minniecon im Trikot von Gold Coast United (2010)
Spielerinformationen
Name Tahj James Rodney Minniecon
Geburtstag 13. Februar 1989
Geburtsort CairnsAustralien
Größe 174 cm
Position Stürmer, Flügelspieler (rechts)
Junioren
Jahre Station
Southern Districts
2005–2006 Queensland Academy of Sport
2007 Australian Institute of Sport
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2007–2009 Queensland Roar 24 (4)
2008 → Redlands City Devils (Leihe)
2009–2012 Gold Coast United 39 (1)
2012– Western Sydney Wanderers 15 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2007–2009 Australien U-20 21 (3)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
Stand: 19. April 2015

Tahj Minniecon (* 13. Februar 1989 in Cairns) ist ein australischer Fußballspieler. Der Offensivspieler steht seit 2012 beim A-League-Team Western Sydney Wanderers unter Vertrag. Er ist ein Aborigine.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Minniecon wurde 2007 vom A-League-Klub Queensland Roar unter Vertrag genommen, nachdem er drei Jahre an den Sportinstituten von Queensland und Gesamtaustralien ausgebildet wurde. Gegen Ende seiner ersten Profisaison kam er vermehrt zu Einsätzen und bestritt unter anderem alle drei Partien in der Play-Off-Runde. In der Sommerpause spielte er für einige Zeit bei den Redlands City Devils, bevor er in seiner zweiten Saison bei Roar zu insgesamt 14 Einsätzen kam, obwohl er durch seine Teilnahme mit der australischen U-20-Auswahl an der U-19-Asienmeisterschaft 2008 mehrere Wochen fehlte. Dort erzielte er bei seinen vier Einsätzen einen Treffer und qualifizierte sich mit der Mannschaft durch den Einzug ins Halbfinale für die Junioren-WM 2009 in Ägypten.

Anfang 2009 wurde bekannt, dass Minniecon zur Saison 2009/10 zum Expansion Team Gold Coast United wechselt. Hauptgrund für den Wechsel waren finanzielle Gründe, so soll er als Junior Marquee player bei United etwa 130.000 A$ verdienen, deutlich mehr als bei Queensland Roar.[1]

Nachdem Gold Coast United wegen vieler Regelverstöße gegen die A-League Richtlinien die Spiel-Lizenz entzogen wurde, gab er zur Saison 2012/13 seinen Wechsel zum neu gegründeten Verein Western Sydney Wanderers bekannt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. foxsports.com.au: Roar youngster Tahj Minniecon signed by Gold Coast United (4. Jan. 2009)