Diskussion:Funkfeuer
Füge neue Diskussionsthemen unten an:
Klicke auf , um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 5 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv. |
Flugfunkfeuer
[Quelltext bearbeiten]Spricht man vom Flugfunkfeuer, sollte das CDI (Course Deviation Indicator) m.E. nicht unerwähnt bleiben. Die VOR Empfänger in den Flugzeugen arbeiten nämlich nicht nach dem Prinzip, den Phasendifferenzwinkel (Standlinie: magnetisch Norden) zu ermitteln, sondern, wie der Begriff CDI schon andeutet, die Abweichung zu einer Phasenwinkeleinstellung darzustellen (mittels des omni bearing selectors auswählbar).
> Die meisten VOR-Empfänger bestimmen nicht den Phasendifferenzwinkel, > sondern nur die Abweichung (Deviation) zu einem manuell eingestellten Winkel. > [...] Der Pilot wählt dabei den gewünschten Winkel, auf dem er zum Funkfeuer fliegen möchte, mit Hilfe des > OBS - Einstellknopfes vor. Der VOR-Empfänger zeigt dann auf dem > CDI Anzeigeinstrument nur noch an, wo sich das Flugzeug relativ zum eingestellten > Weg befindet. > Der Vorteil liegt darin, nicht mehr eine Phasendifferenz zu bilden, sondern nur > einen kleiner/größer-Vergleich vorzunehmen. Die Phasenwinkelmessung wird > dabei auf eine Phasenwinkeleinstellung und einen einfachen Phasenvergleich > zurückgeführt. Fast alle kommerziellen VOR-Empfänger arbeiten nach diesem > Verfahren, da es sich in der Vergangenheit leicht mit elektromechanischen > Komponenten realisieren ließ.
Quelle: http://www.navtec.de/personen/acf/dd/dd_inh.htm
Disseration von Dr.-Ing. Anselm Fabig
Namensgebung
[Quelltext bearbeiten]Was hat Funk mit feuern zu tun, werden die Funkwellen abgefeuert?
- Die so gestellte Frage lässt auf einen (peinlichen) Scherz oder ein bescheidenes geistiges Niveau des Absenders (oder beides) schliessen. Vor Elektrizität und Funk waren die Leuchttürme der Seefahrt - und speziell für den Fragesteller: Mit "See" ist das "Meer" gemeint. - mit "echten" Feuern versehen. Es waren Orientierungsfeuer, denen die heutigen Funkfeuer entsprechen. Und für Geschichts-immune Zeitgenossen: Auch haben die heutigen Funkfeuer keine "Funken" mehr. Auch dieser Teil des Namens ist geschichtlich bedingt, da erste Funksender mit "Funken-Induktoren" arbeiteten. --83.76.207.1 16:09, 9. Jul. 2011 (CEST) Radiomann
Der Artikel muss noch weiter vereinheitlicht werden
[Quelltext bearbeiten]englische Abkürzung und deren Übersetzung (z.B. Drehfunkfeuer / VOR) werden bis jetzt noch unterschiedlich verwendet -- kopiersperre (Diskussion) 22:26, 17. Apr. 2012 (CEST)
radiobeacon station
[Quelltext bearbeiten]Warum wird o.g. nicht weitergeleitet, obwohl engl. Begriffe zu Tausenden verlinkt sind? Gruß -- 217.224.247.149 10:55, 25. Nov. 2014 (CET)
Funkfeuer vs. Funkbake
[Quelltext bearbeiten]Die Begriffe Funkfeuer und Funkbake erscheinen mir weitgehend synonym (Eng. radio beacon). Wäre eine Zusammenlegung beider Artikel sinnvoll? --Böller (Diskussion) 09:38, 24. Aug. 2021 (CEST)
- Stimmt teilweise, allerdings wird in "Funkbake" unter "Navigation" schon auf den "Hauptartikel: Funkfeuer" verwiesen. --Uli Elch (Diskussion) 11:00, 24. Aug. 2021 (CEST)