Diskussion:Olympische Winterspiele 2018

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Anzahl der Athleten[Quelltext bearbeiten]

Die angegebene Anzahl der Athleten schwankt in der deutsch-, englisch- und französischsprachigen Wikipedia etwas.
Gibt es schon eine offizielle Zahl und wie erklären sich die Schwankungen?

--HERCVLES (Diskussion) 13:23, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Du kannst sämtliche Athleten hier auf der offiziellen Seite nachzählen oder da nachschauen (wichtig hierbei sind die sog. „NOC Entries“). Leider muss man selber händisch nachzählen, da der Veranstalter (IOC) keine absoluten Zahlen liefert. --Superbia23 (Diskussion) 19:01, 26. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe es mal durchgezählt und entsprechend angepasst ... --HERCVLES (Diskussion) 00:27, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Die Zahlen auf pyeongchang2018.com stimmen nicht (mehr). Siehe z.B. https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Benutzer_Diskussion:Squasher&diff=prev&oldid=174379639 --Adelina 1234 (Diskussion) 14:50, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Danke für den Hinweis!
Ich nehme an, wir sollten dann vorerst auf eine exakte Angabe verzichten, da möglicherweise nicht jeder Einzelfall von den Wikipedia-Autoren entdeckt wurde?
--HERCVLES (Diskussion) 14:57, 27. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
@TWsk: Ich musste deine Änderung leider aufgrund dieser Diskussion rückgängig machen.
Oder hast du tatsächlich neue Informationen? --HERCVLES (Diskussion) 22:29, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
@HERCVLES: Leider nein, war mir neu, dass auf der Homepage der Spiele vermutlich eine genaue Athletenzahl fehlt. Habe leider in den nächsten Woche keine Zeit, aber vielleicht kann jemand mal das IOC anschreiben, die verfügen sicher über die exakten Zahlen. --TWsk (Diskussion) 22:45, 1. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Karte im Kapitel "Sportstätten"[Quelltext bearbeiten]

Ich finde die zurzeit verwendete Karte im Kapitel "Sportstätten" völlig nichtssagend. Alles was sie zeigt, ist ein Haufen roter Punkte in der nordöstlichen Ecke Südkoreas. Für die Orientierung ist sie schlicht unbrauchbar. Es gäbe stattdessen die Datei:2018 Olympics main locations in Gangwon.svg, die man einbinden und ggf. ergänzen könnte. --Voyager (Diskussion) 13:30, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Bei der Karte fehlt aber das Yongpong Alpinzentrum, das Sliding Centre und der Phoenix Snowpark wird noch anders genannt.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 14:35, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Darum schrieb ich ja auch "ergänzen". Die Anhäufung roter Punkte, die wir jetzt haben, ist jedenfalls für den Leser nicht zu gebrauchen. --Voyager (Diskussion) 14:40, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Sobald es eine bessere Karte gibt, kann diese gerne eingefügt werden, momentan ist dies aber nicht der Fall.
Eventuell könnte ja mal jemand bei den Kartenwünschen nach einer Positionskarte für Gangwon-do fragen.
--HERCVLES (Diskussion) 15:11, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]
Sorry @Voyager:, ich wollte Dich nicht "angreifen" - ich hatte es probiert die Karte zu aktualisieren - das Problem mit der Karte ist, dass ich nicht die Originaldatei der Karte habe (ohne Beschriftungen) - jetzt kann man nicht die Beschriftung für den SnowPark überschreiben/löschen. Darüberhinaus wird man immer sehen, dass etwas hinzugefügt worden ist (wegen Schrift/Schriftgröße).--Citius Altius Fortius (Diskussion) 15:58, 28. Feb. 2018 (CET)[Beantworten]

Teilnehmertabelle[Quelltext bearbeiten]

Hallo HERCVLES, ich glaube die Anzahl der teilnehmenden Athleten ist wichtig, um einen Eindruck über die verschiedenen Mannschaften zu geben. Darüberhinaus sind die Kontinente in Spalten nicht so übersichtlich wie das vorherige Layout.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 11:01, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Der Kritik hinsichtlich der weggefallenen Mannschaftsgröße schließe ich mich an. Das neue Spaltenlayout ist allerdings nicht wirklich schlechter als das vorherige Layout (aber auch nicht besser). --Redonebird (Diskussion) 12:35, 16. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe es rückgängig gemacht, da es keine Verbesserung war - sogar eine Verschlechterung (keine Athletenzahlen mehr).--Citius Altius Fortius (Diskussion) 09:42, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Das neue Spaltenlayout erzeugt riesige Leerflächen, zumal bei Winterspielen Europa immer einen Überhang haben wird. Bitte bleibt beim alten Layout. --Voyager (Diskussion) 22:42, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Zeitplan - neues Layout[Quelltext bearbeiten]

Ich sehe keinen Vorteil darin, dass die Vorkämpfe jetzt in rot dargestellt werden - im Gegensatz zum früheren blau. Wenn man das schon in rot machen "MUSS", sollten alle Zeitpläne der Winter- bzw. Sommerspiele dementsprechend angeglichen werden. Ich sehe aber keinen Grund die Farbe zu ändern.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 19:15, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Ich schliesse mich an, dass aggressive rot empfinde ich als extrem störend im Artikel. Aus gutem Grund verzichtet man im allgemeinen auf rot, wenn es nicht als Signalfarbe verwendet wird (auch weil es anfällig ist für Farbenfehlsichtige). Sollte also entweder im Portal Grundlegend diskutiert oder halt wieder zurück auf die alte Version gesetzt werden.--Maphry (Diskussion) 20:22, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]
Ich habe das rot durch das blau ausgetauscht.--Citius Altius Fortius (Diskussion) 21:47, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Olympische Dörfer[Quelltext bearbeiten]

Moin, vor einigen Wochen habe ich beim Zappen über einige Bilder über die Olympischen Dörfer gesehen. Da scheint es keinerlei Nachnutzung zu geben und die Bauten verfallen wohl schon. Ist das ein Thema für diese Seite? Hat jemand Infos dazu? --Pohl-rosengarten (Diskussion) 14:32, 27. Nov. 2018 (CET)[Beantworten]