Taylor & Francis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Taylor & Francis ist eine weltweit tätige britische Verlagsgruppe mit Sitz in London, die über 2.700 wissenschaftliche Zeitschriften und jährlich etwa 2.000 Bücher herausgibt. Niederlassungen befinden sich in den USA, Singapur und Australien. Taylor & Francis bildet heute den „akademischen Arm“ der Informa, mit der sie im Jahre 2004 fusioniert ist.

Unternehmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach zahlreichen Übernahmen verfügt Taylor & Francis insbesondere über folgende Marken:

Zeitschriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Taylor & Francis gibt unter anderem folgende Zeitschriften heraus:[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Gründungsjahr der Gesellschaft wird 1852 angesehen, als Richard Taylor (1781–1858) und sein Sohn William Francis (1817–1904) ihre Aktivitäten auf dem Zeitschriftenmarkt bündelten. Ein Vorgängerunternehmen wurde aber schon 1798 gegründet. 2004 wurde Taylor & Francis mit dem Verlag Informa zu T&F Informa verschmolzen. Das neue Unternehmen wurde bald in Informa umbenannt, Taylor & Francis verbleibt als Wissenschaftsverlag innerhalb der Informa-Gruppe.[2][3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. INASP.info: Taylor & Francis journals (Memento vom 25. Dezember 2014 im Internet Archive) (PDF, 127 kB).
  2. Ulib.NIU.edu: Taylor & Francis. Ehemals im Original (nicht mehr online verfügbar); abgerufen am 28. September 2016.@1@2Vorlage:Toter Link/www.ulib.niu.edu (Seite nicht mehr abrufbar. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.
  3. Our history. In: Taylor & Francis (an informa business). Informa UK Limited, 2023, abgerufen am 4. Juni 2023 (amerikanisches Englisch).