Teresa Font

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Teresa Font im Jahr 2020

Teresa Font (* 1956 in Gallifa) ist eine spanische Filmeditorin.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Teresa Font studierte zunächst Anglistik an der Universität Barcelona. Ihr Interesse an der Filmwelt war jedoch größer und sie begann 1976 einen Einstieg als Schnitt-Assistentin. 1982 lernte sie ihren späteren Ehemann Vicente Aranda kennen und schnitt von da an alle seine Filme.

Für Deine Zeit läuft ab, Killer (1994) und Leid und Herrlichkeit (2019) wurde sie mit einem Goya für den Besten Schnitt ausgezeichnet. Für diesen Preis war sie zuvor bereits mehrfach nominiert gewesen.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Teresa Font – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien