Texas Killing Fields – Schreiendes Land

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Texas Killing Fields – Schreiendes Land
Originaltitel Texas Killing Fields
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2011
Länge 101 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Ami Canaan Mann
Drehbuch Don Ferrarone
Produktion
Musik Dickon Hinchliffe
Kamera Stuart Dryburgh
Schnitt Cindy Mollo
Besetzung

Texas Killing Fields – Schreiendes Land ist ein US-amerikanischer Kriminalfilm aus dem Jahr 2011. Unter der Regie von Ami Canaan Mann spielen Sam Worthington, Jeffrey Dean Morgan und Jessica Chastain die Hauptrollen. Der Film beruht auf den tatsächlichen Funden von etwa 30 Leichen hauptsächlich junger Mädchen in den Texas Killing Fields nahe der Interstate 45 seit den 1970er Jahren; fast alle dieser Verbrechen sind weiter unaufgeklärt.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Polizisten Mike Souder und Brian Heigh untersuchen den Mord an einer jungen Frau in Texas City. Die Gegend wird von Armut und Prostitution beherrscht. Doch nicht nur in der Stadt, sondern auch außerhalb ihres Zuständigkeitsbereiches in dem nahe gelegenen, Killing Fields genannten Sumpfgebiet werden Mädchen und Frauen vermisst und schon bald Leichen gefunden. Die dort zuständige Pam Stall bittet Mike (ihren Exmann) und Brian um Unterstützung. Vor allem Brian beginnt, gegen Mikes Willen, immer intensiver außerhalb seines Zuständigkeitsbereiches zu ermitteln. Doch dann wird die junge Ann entführt, die unter Brians und Mikes Schutz stand, weil sie von ihren Eltern stark vernachlässigt wird. Die Polizisten finden darauf Ann in den Killing Fields wieder und können einen Freier ihrer Mutter als Haupttäter entlarven, Anns Bruder diente ihm als Handlanger. Ann wird letzten Endes von Brian adoptiert, denn ihre Familie wurde mitsamt dem Freier bei einer Auseinandersetzung getötet.

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Weltpremiere feierte der Film am 9. September 2011 bei den 68. Internationalen Filmfestspielen von Venedig. Kinostart in den USA, im Vereinigten Königreich und in Irland war am 14. Oktober 2011. In Deutschland erschien der Film ohne vorherige Kinoauswertung am 17. Juli 2012 direkt auf DVD und Blu-ray.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten fanden ab dem 3. Mai 2010 in Louisiana statt. Als Regisseur war ursprünglich Danny Boyle vorgesehen.[2]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nur Zitate Dieser Abschnitt besteht nur aus einer listenhaften Sammlung von Zitaten aus Kritiken. Stattdessen sollte eine zusammenfassende Darstellung der Rezeption des Werkes als Fließtext erfolgen, wozu auch markante Zitate gehören können.

„Die Besetzung ist stark, die Bilder beklemmend, doch das Skript schwächelt. […] Fazit: Nicht übel, aber nebulös und verwirrend“

„Atmosphärisch dichter Thriller, der ein intensives Kleinstadt-Szenario entwirft und in eine schwüle Hölle führt, in der sich die Menschen eher wie Tiere verhalten. Während der Kriminalfall recht holprig entwickelt wird, fesselt die visuelle Verdichtung.“

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Freigabebescheinigung für Texas Killing Fields – Schreiendes Land. Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft, März 2012 (PDF; Prüf­nummer: 132 009 V).
  2. Russ Fischer: Sam Worthington Confirmed As Lead Of The Fields, Formerly Called The Texas Killing Fields. In: Slashfilm.com. 8. Februar 2010, abgerufen am 12. März 2023 (englisch).
  3. Texas Killing Fields. In: cinema. Abgerufen am 16. April 2022.
  4. Texas Killing Fields. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 10. März 2023.