The Young Wife

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel The Young Wife
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2023
Länge 97 Minuten
Stab
Regie Tayarisha Poe
Drehbuch Tayarisha Poe
Produktion Anne Carey,
Tayarisha Poe
Musik Terence Nance
Kamera Jomo Fray
Schnitt Kate Abernathy
Besetzung

The Young Wife ist ein Filmdrama von Tayarisha Poe, das im März 2023 beim South by Southwest Film Festival seine Premiere feierte. In dem Film gerät eine junge Frau, gespielt von Kiersey Clemons, am Tag ihrer geplanten Hochzeit in Panik.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist ein sonniger Tag, als die Gäste für die Hochzeitsfeierlichkeiten von Celestina kommen. Doch dann nähert sich ein Sturm, und die junge Frau Ende zwanzig gerät nicht nur wegen der Wetterveränderungen zunehmend in Panik.[1]

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmstab und Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kiersey Clemons spielt in der Hauptrolle Celestina

Regie führte Tayarisha Poe, die auch das Drehbuch schrieb. Bei The Young Wife handelt es sich nach dem Film Selah and the Spades, der 2019 auf Prime Video veröffentlicht wurde, um ihre zweite Regiearbeit.[2]

Kiersey Clemons spielt in der Hauptrolle Celestina. In weiteren Rollen sind Leon Bridges, Kelly Marie Tran, Michaela Watkins, Aya Cash, Sandy Honig, Brandon Micheal Hall, Lukita Maxwell, Sheryl Lee Ralph und Judith Light zu sehen.

Dreharbeiten und Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten wurden Ende Februar 2022 begonnen und waren auf einen Monat angesetzt.[1] Als Kameramann fungierte Jomo Fray, mit dem Poe bereits für Selah and the Spades zusammenarbeitete und der hiernach für Port Authority von Danielle Lessovitz, No Future von Andrew Irvine und Mark Smoot, Runner von Marian Mathias und All Dirt Roads Taste of Salt von Raven Jackson tätig war.

Die Premiere erfolgte am 12. März 2023 beim South by Southwest Film Festival.[3]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altersfreigabe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den USA erhielt der Film von der MPAA ein R-Rating, was einer Freigabe ab 17 Jahren entspricht.[4]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

South by Southwest Film Festival 2023

  • Nominierung für den Adam Yauch Hörnblowér Award (Tayarisha Poe)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kasey Moore: 'The Young Wife' Netflix Movie: Everything We Know So Far. In: whats-on-netflix.com, 2. März 2022.
  2. Andreas Wiseman: 'The Flash's Kiersey Clemons Leads Cast In 'The Young Wife' For FilmNation & Archer Gray. In: deadline.com, 2. März 2022.
  3. The Young Wife. In: sxsw.com. Abgerufen am 1. März 2023.
  4. http://www.censorwatch.co.uk/mpaa_latest.htm