This Night

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel oder Abschnitt bedarf einer Überarbeitung. Näheres sollte auf der Diskussionsseite angegeben sein. Bitte hilf mit, ihn zu verbessern, und entferne anschließend diese Markierung.
Filmdaten
Deutscher TitelThis Night
OriginaltitelThis Night
ProduktionslandBundesrepublik Deutschland
Erscheinungsjahr1966
Länge8 Minuten
Stab
RegieRainer Werner Fassbinder
DrehbuchRainer Werner Fassbinder
ProduktionChristoph Roser
KameraRainer Werner Fassbinder

This Night ist der erste Film des deutschen Regisseurs, Autors und Darstellers Rainer Werner Fassbinder aus dem Jahr 1966, den dieser im Alter von 21 Jahren drehte.

Über den Inhalt des im Juli 1966 entstandenen Kurzfilms ist nichts bekannt. Er gilt als verschollen. Überliefert ist, dass er auf 8 mm und in Farbe[1] gedreht wurde.

Der Schauspieler Christoph Roser finanzierte den Film. Regie, Drehbuch und Kamera führte Fassbinder selbst. Auch vor der Kamera soll der Regisseur bei seinem Erstling agiert haben.

Nach diesem Film drehte Fassbinder im November 1966 den Schwarzweiß-Kurzfilm Der Stadtstreicher, seinen ersten erhaltenen Film.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. This Night (Memento vom 9. Juli 2013 im Internet Archive) bei FassbinderFoundation.de