Thomas Pleisch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Pleisch (* 17. Dezember 1913; † 16. März 1936 in Basel) war ein Schweizer Eishockeyspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Pleisch begann seine Karriere 1931 beim EHC St. Moritz, wechselte 1934 zum Zürich SC, kehrte aber später in der Saison nach St. Moritz zurück. Seine letzte Saison war 1935/36, als er für den EHC Basel auflief.

Pleisch nahm für die Schweizer Eishockeynationalmannschaft an den Olympischen Winterspielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen teil.

Zuvor hatte er bereits an den Weltmeisterschaften 1933, 1934 und 1935 für die Schweiz gespielt, die auch als Europameisterschaft gewertet wurden. Dabei gewann Pleisch 1935 die WM-Silbermedaille, 1933 die EM-Bronzemedaille sowie 1934 die EM-Goldmedaille. Pleisch beging nur wenige Wochen nach den Olympischen Winterspielen 1936 Selbstmord.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]