Thomas Zeller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Zeller (* 13. April 1976 in Meißen) ist ein deutscher Journalist. Er ist seit Juni 2022 Chief Operations Officer (COO) und stellvertretender Chefredakteur bei der Mediengruppe Oberfranken[1]. Davor war er Redaktionsleiter der Heidenheimer Zeitung/Heidenheimer Neue Presse[2] und arbeitete in verschiedenen Führungsfunktionen für die Medienhäuser Trierischer Volksfreund und[3] Südkurier.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeller wuchs in Weinböhla auf. Er studierte an der Universität Leipzig Journalistik und Anglistik. 1997 absolvierte er ein Volontariat bei dem Radiosender Radioropa. Nach Abschluss des Studiums arbeitete er als Redakteur für verschiedene Verlagshäuser, wie beispielsweise Gruner + Jahr, das FAZ Business Radio oder den US-Verlag IDG.

2002 veröffentlichte Zeller sein erstes Buch Size Matters. Die Fusionen in der amerikanischen Medienindustrie und ihre Auswirkungen auf den deutschen TV-Markt. Darin beschäftigt sich der Wirtschaftsjournalist mit unterschiedlichen Ansätzen für die vertikale und horizontale Integration bei Medienkonzernen.

Schriften[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Size Matters. Die Fusionen in der amerikanischen Medienindustrie und ihre Auswirkungen auf den deutschen TV-Markt. IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation, Frankfurt 2002, ISBN 3-88939-580-5
  • Auf der Suche nach der Wahrheit. In: Wahrhaftigkeit – eine gesellschaftliche Herausforderung. Springer VS, Wiesbaden 2022, ISBN 978-3-658-34332-3

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spitzenposten für Thomas Zeller bei der Mediengruppe Oberfranken. Abgerufen am 31. Mai 2022 (deutsch).
  2. Neuer Redaktionsleiter bei der Heidenheimer Zeitung, Heidenheimer Zeitung vom 5. April 2018
  3. Neuer Online-Redaktionsleiter beim SÜDKURIER, DNV vom 26. Mai 2008