Thorvald Eigenbrod

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Jakob Thorvald Eigenbrod (* 2. Dezember 1892 in Aalborg; † 5. Mai 1977 in Odense) war ein dänischer Hockeyspieler, der 1920 mit der dänischen Nationalmannschaft Olympiazweiter war.

Sportliche Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen traten vier Mannschaften an. Die Dänen unterlagen in ihrem ersten Spiel den Briten mit 1:5. Nach Siegen gegen die Franzosen und gegen die Belgier belegten die Dänen den zweiten Platz und gewannen die bis 2021 einzige olympische Medaille für Dänemark im Hockey.[1] Im Spiel gegen Belgien erzielte Eigenbrod sein einziges Tor im Olympiaturnier.[2]

Thorvald Eigenbrod spielte für Københavns Hockeyklub.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fußnoten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Olympiaturnier 1920 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 11. Dezember 2021.
  2. Spiel gegen Belgien 1920 in der Datenbank von Olympedia.org (englisch), abgerufen am 11. Dezember 2021.