Timur Ülker

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Timur Ülker

Timur Dilaver Ülker (* 18. Juli 1989 in Hamburg-Harburg) ist ein deutscher Schauspieler und Musiker.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ülker wurde 1989 im Hamburger Stadtteil Harburg geboren und wuchs dort auf. Aufgrund seiner Begeisterung für die Musik des Beatboxers Rahzel begann er mit dem Beatboxen, Rappen und Musikmachen im HipHop-Genre.[1] Er trat unter dem Künstlernamen Sgt. Green auf.[2] Seit 2016 benutzt er den Künstlernamen Timur TIO Uelker, unter dem er 2017 sein erstes Album 120% Gefühl veröffentlichte.[3]

Von 2015 bis 2017 war er Scripted-Reality-Darsteller in der Serie Köln 50667. 2017 war er Teilnehmer der vierten Staffel von Adam sucht Eva – Gestrandet im Paradies[4] und absolvierte am Lee Strasberg Theatre and Film Institute einen 12-wöchigen Method-Acting-Schauspielkurs.[5]

Seit September 2018 besetzt er eine Hauptrolle in Gute Zeiten, schlechte Zeiten[6].

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alben

  • 2017: 120% Gefühl

Singles

  • 2016: Neuanfang
  • 2017: Alle X (Mal) (feat. Vase Simmons)
  • 2017: Die 1 (feat. Freshdip)
  • 2017: Die Zeit Rennt (feat. Vase Simmons)
  • 2017: Will Dass Du Mich Liebst!
  • 2017: Ich fahre mit dir (Adam sucht Eva) (feat. Freshdip)
  • 2017: Alle Labern

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. timuruelker.de
  2. Sgt. Green – Rap made in Harburg (Memento vom 24. Dezember 2015 im Internet Archive) besser-im-blick.de
  3. Steckbrief Timur Ülker (Memento des Originals vom 8. Januar 2018 im Internet Archive) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/web.de Webseite des Magazins von Web.de
  4. "Adam such Eva - Promis im Paradies": Timur Ülker Artikel auf der Webseite von RTL.de, 16. November 2017
  5. Monolog mit Timur Ülker Szene aus Samuel Frenchs "The Time of Your Life", Lee Strasberg Cinema Stage, West Hollywood, Los Angeles, Kalifornien, USA, 31. Oktober 2017
  6. "Gute Zeiten Schlechte Zeiten": Timur Ülker Artikel auf der Webseite der BUNTEN, 13. Juli 2018