Nihat – Alles auf Anfang

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serie
Originaltitel Nihat – Alles auf Anfang
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Genre Drama
Erscheinungsjahr 2021
Länge 25 Minuten
Episoden 10 in 1 Staffel (Liste)
Produktions-
unternehmen
UFA Serial Drama
Stab
Regie Christian Singh
Produktion Dominique Moro, Christiane Ghosh, Christine Melzer
Musik Uli Beck
Schnitt Julian Cohn, Adrian Kaluza
Premiere 15. Sep. 2021 auf RTL+
Besetzung

Nihat – Alles auf Anfang ist eine deutsche Miniserie von Dominique Moro und ein Spin-Off zu Gute Zeiten, schlechte Zeiten, die für den Streamingdienst RTL+ produziert wurde.[1] In der Streamingserie geht es um die aus der Daily-Soap bekannte Figur Nihat Güney, dargestellt von Timur Ülker, der von Berlin weggeht, um seine Wurzeln und vor allem seine leibliche Mutter zu finden, da er zuvor erfahren hatte, dass seine Eltern nicht seine leiblichen Eltern sind.[2] Die Premiere war am 15. September 2021 auf RTL+[1], die FreeTV-Premiere wurde am 22. und 23. September auf RTL ausgestrahlt.[3]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nihat Güney erfuhr wenige Monate zuvor, dass er adoptiert wurde. Er begibt sich auf die Suche nach seiner Familie und vor allem seiner Mutter Asra, die ihn nach seiner Geburt weggegeben hatte. Eine erste Spur führt ihn in die Hamburger Kiez-Kneipe „Cherry Palace“ auf St. Pauli. Dort trifft er auf die Geschäftsführerin, die Drag Queen Madita, die im wirklichen Leben Matthias heißt. Nihat erfährt, dass Asra drei Jahre zuvor bei einem Autounfall starb. Er schließt neue Bekanntschaften in der Kneipe, in der seine Mutter bis zu ihrem Unfalltod in der Buchhaltung arbeitete.[4]

Das „Cherry Palace“ steht aufgrund finanzieller Probleme vor dem Aus. Nihats Halbschwester Liz stiehlt 1 kg Kokain, um die Kneipe zu retten. Die Drogen fallen jedoch unbeabsichtigt in die Elbe und die Drogenmafia entführt ihren besten Freund Yannik.

Nihats vermeintliche Cousine Shirin, die nach ihrem Weggang aus Berlin in Hamburg lebt, erfährt, dass sie nicht mit Nihat verwandt ist und hilft Liz und Nihat dennoch, Yannik zu befreien. Sie besiegt den Drogenboss Lukas in einem Autorennen, wodurch die Schuld ausgeglichen scheint. Yannik wird daraufhin freigelassen. Liz und Yannik nähern sich an und gehen schließlich eine Beziehung ein.

Matthias leidet an einem inoperablen Gehirn-Tumor. Die Prognose für seine verbleibende Lebenserwartung liegt bei wenigen Wochen. Er löst seine Lebensversicherung auf, nimmt einen Kredit auf und kann daraufhin das „Cherry Palace“ kaufen. Lukas erpresst Matthias, um im „Cherry Palace“ Geld zu waschen. Während einer Drogenübergabe auf dem Flugplatz Hamburg-Finkenwerder versuchen Matthias und Nihat ihn zu überführen. Lukas erschießt Matthias daraufhin rücksichtslos. Shirin lockt Lukas nach einem One-Night-Stand in einen Hinterhalt. Der Versuch scheitert jedoch. Auf seiner Flucht zwingt Lukas Liz, ihn zum Hamburger Hafen zu fahren. Dort angekommen, gerät er in eine Schießerei mit dem Clanchef Marco, der von Shirin auf ihn angesetzt wurde und dabei verwundet wird. Lukas versucht mit einem Motorboot zu fliehen. Im Kampf mit Nihat kommt Lukas auf dem verunfallten Boot ums Leben. Nihat wird aus dem Wasser gerettet.

Das Team des „Cherry Palace“ verabschiedet sich auf der Beerdigung gemeinsam von Matthias bzw. Madita. Liz übernimmt das Lokal.

Episodenliste[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Original­titel Erstaus­strahlung
1 Folge 1 22. Sep. 2021
2 Folge 2 22. Sep. 2021
3 Folge 3 22. Sep. 2021
4 Folge 4 22. Sep. 2021
5 Folge 5 22. Sep. 2021
6 Folge 6 23. Sep. 2021
7 Folge 7 23. Sep. 2021
8 Folge 8 23. Sep. 2021
9 Folge 9 23. Sep. 2021
10 Folge 10 23. Sep. 2021

Besetzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptdarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Folgen Bemerkungen
Nihat Güney Timur Ülker 10 Lokalbesitzer aus Berlin; Halbbruder von Liz; vermeintlicher Cousin von Shirin
Drag Queen Madita (Matthias) Nico Birnbaum 8 Geschäftsführer der Kiez-Kneipe „Cherry Palace“ auf St. Pauli; Vaterfigur für Liz
Liz Sarah Mangione 10 Tänzerin im „Cherry Palace“; Halbschwester von Nihat; Beste und später feste Freundin von Yannik
Lukas Wolf Matthias Ludwig 9 Drogenboss; One-Night-Stand von Shirin
Yannik Maximilian Schneider 10 Bester und später fester Freund von Liz
Shirin Akıncı Gamze Senol 10 Arbeitet in einer Autowerkstatt; vermeintliche Cousine von Nihat; One-Night-Stand von Lukas
Tom Maximilian Beck 5
Johnny Tino Führer 10 Türsteher des „Cherry Palace“ und Vertrauter von Madita
Sasha Johannes Ahn 9 Führt für Lukas dessen illegale Geschäfte.

[5][6][7][8]

Nebendarsteller[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rolle Schauspieler Folgen Bemerkungen
Prof. Dr. Dr. Hans-Joachim „Jo“ Gerner Wolfgang Bahro 1 Anwalt aus Berlin
Clanchef Marco Neven Pilipović 2 Clanchef

Produktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gedreht wurde die Miniserie in Berlin und Umgebung sowie in Hamburg.[5]

Spin Off[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Neben Timur Ülker ist auch Wolfgang Bahro in seiner Rolle aus Gute Zeiten, schlechte Zeiten zu sehen. Gamze Senol war als Shirin Akıncı in der Serie bis 2020 zu sehen.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Auch Sunny Richter, gespielt von Valentina Pahde, bekam bereits im Jahr 2020 ein auf sie zugeschnittenes Spin-Off von Gute Zeiten, schlechte Zeiten mit dem Titel „Sunny – Wer bist du wirklich?“.[9]
  • Mit „Leon – Glaub nicht alles, was du siehst“ bekommt die Serie ein auf Leon Moreno (Daniel Fehlow) zugeschnittenes Spin-Off, welches 2021 gedreht wurde. Gemeinsam mit seinem Sohn Oskar (Joey Altmann) steigt er in eine Kitesurf-Schule ein und eröffnet ein Restaurant am Ostsee-Strand. Gedreht wird unter anderem auf Rügen.[10] Im September 2022 begannen Dreharbeiten für eine Fortsetzung mit dem Titel „Leon – Kämpf um deine Liebe“.[11]

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Nihat - Alles auf Anfang. Abgerufen am 20. August 2021.
  2. „Nihat – Alles auf Anfang": GZSZ-Star Timur Ülker bekommt eigene Serie. Abgerufen am 20. August 2021.
  3. David Reitschuster: "Nihat - Alles auf Anfang": Infos zu Start, Sendeterminen und Übertragung. Abgerufen am 10. September 2021.
  4. David Reitschuster: "Nihat - Alles auf Anfang": Infos zu Start, Sendeterminen und Übertragung. Abgerufen am 20. August 2021.
  5. a b RTL zeigt "Nihat - Alles auf Anfang" am 22. und 23.9. / GZSZ-Liebling auf der Suche: Startschuss für den großen Nihat-Serien-Marathon. In: Presseportal. 12. August 2021, archiviert vom Original am 8. Januar 2022;.
  6. „Nihat: Alles auf Anfang“: Gamze Senol als in ihrer GZSZ-Rolle Shirin. In: FANCLUB MAGAZIN. 1. September 2021, abgerufen am 1. September 2021 (deutsch).
  7. Nihat - Alles auf Anfang. Abgerufen am 10. September 2021.
  8. GZSZ: Spin-Off-Serie mit Jo Gerner (Wolfgang Bahro) bestätigt! 14. September 2021, abgerufen am 15. September 2021.
  9. SUNNY – Wer bist Du wirklich? ab 1. Oktober auf TVNOW. In: UFA. 20. August 2020, abgerufen am 20. August 2021.
  10. n-tv NACHRICHTEN: GZSZ-Lieblinge drehen wieder gemeinsam. Abgerufen am 23. September 2021.
  11. R. T. L. Online: GZSZ-Lovestory geht weiter: Susan Sideropoulos und Daniel Fehlow tun es noch einmal! Abgerufen am 14. September 2022.