Lee Strasberg Theatre and Film Institute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Lee Strasberg Theatre and Film Institute in New York

Das Lee Strasberg Theatre and Film Institute ist eine Schauspielschule mit Niederlassungen in der Theatermetropole New York und der Filmmetropole Hollywood.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Institut wurde 1969 von Lee Strasberg gegründet, dem legendären Leiter des Actors Studio in New York. Dem vorausgegangen war die Eröffnung des Actors Studio West. Es besteht noch heute. Das dort praktizierte Method Acting wurde beibehalten. Heute wird die Schule von seiner dritten Frau, Anna Strasberg, geleitet.[1]

Bekannte Absolventen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hier bitte nur Schauspieler vermerken, die am Lee Strasberg Institute studierten, nicht die Schauspieler, die unter Lee Strasberg im The Actors Studio ausgebildet wurden, wie z.B. Brando, De Niro, Hopper, Keitel, Pacino o.ä., die Strasbergs Popularität als Lehrer begründen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Lee Strasberg Theatre and Film Institute – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.merian.de/magazin/hollywood-lee-strasberg-institute.html