Timur Wadimowitsch Iwanow

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Timur Iwanow (2017)

Timur Wadimowitsch Iwanow (russisch Тимур Вадимович Иванов; * 15. August 1975 in Moskau, Sowjetunion)[1] ist ein russischer Manager und seit Mai 2016 stellvertretender Verteidigungsminister der Russischen Föderation.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Iwanow absolvierte 1997 die Fakultät für Computermathematik und Kybernetik der Lomonossow-Universität Moskau als angewandter Mathematiker. Von 1999 bis 2002 arbeitete er als Berater für Atomenergiefragen im Bereich Ausrüstung atomarer Objekte beim Verteidigungsministerium der Russischen Föderation. 2004 schloss er erfolgreich die Internationale Akademie für Marketing und Management als Spezialist für Wirtschaft und Finanzen ab. Der Doktor der Wissenschaften war von 2002 bis 2006 Berater des Ersten Stellvertreters des Generaldirektors des Unternehmens Rosenergoatom in Finanz- und Wirtschaftsfragen. Anschließend war er als Vizepräsident und später als Erster Vizepräsident für das Kraftwerksbauunternehmen Atomstroiexport tätig. Von 2008 bis 2009 arbeitete er als Stellvertreter des Vorstandsvorsitzenden von Inter RAO UES. Von 2008 bis 2012 arbeitete er als Berater des Ministers für Energie der Russischen Föderation. Von 2009 bis 2012 war er außerdem Generaldirektor der russischen Energieagentur beim Energieministerium („Minenergo“). Von Mai bis November 2012 war er stellvertretender Vorsitzender der Regierung des Oblast Moskau. In dieser Zeit war der spätere Verteidigungsminister Schoigu Gouverneur des Oblast. Von März 2013 bis zu seiner Ernennung als stellvertretender Verteidigungsminister im Mai 2016 war er als Generaldirektor der Aktiengesellschaft „Oboronstroi“ tätig, die sich auf den Wohnungsbau für Militärangehörige sowie die Errichtung strategischer Militärobjekte spezialisiert hat.[2][3] Iwanow bekleidet den Rang eines Wirklichen Staatsrats 1. Klasse der Russischen Föderation.[4]

Im Oktober 2022 verhängte die EU Sanktionen gegen Iwanow als Verantwortlichen für den russischen Überfall auf die Ukraine.[5]

Von 2008 bis 2012 war er Vorsitzender des russisch-slowakischen Wirtschaftsrates. Seit 2010 ist er Co-Vorsitzender des russisch-französischen Zentrums für Energieeffizienz. Er ist Mitglied des Stiftungsrates der Föderation für Modernen Fünfkampf Russlands sowie im Aufsichtsrat von ZSKA Moskau.

Im April 2024 wurde Iwanow festgenommen; Russlands Ermittlungskomitee teilte mit, Timur Iwanow werde verdächtigt, Bestechungsgelder entgegengenommen zu haben. Korruptionsvorwürfe gegen Iwanow hatte bereits die Stiftung für Korruptionsbekämpfung von Alexei Nawalny erhoben: in einer Ende 2022 veröffentlichten Recherche hatte diese ihn beschuldigt, er habe sich den Bau von Immobilien in mehreren russischen Regionen durch Auftragnehmer des Verteidigungsministeriums finanzieren lassen.[6]

Iwanow ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Laureat der Prämie für Wissenschaft und Technik der Regierung der Russischen Föderation (2011)
  • Verdienter Bauarbeiter der Russischen Föderation (2015)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Заместитель министра обороны РФ Тимур Иванов. Досье. Argumenty i fakty, 24. Mai 2016, abgerufen am 12. November 2016 (russisch).
  2. Тимур из команды Шойгу. Gazety.ru, 21. April 2016, abgerufen am 12. November 2016 (russisch).
  3. Тимур Иванов сделал шаг вперед из "Оборонстроя". Kommersant, 22. April 2016, abgerufen am 12. November 2016 (russisch).
  4. Указ Президента Российской Федерации от 16.04.2019 года №173 "О присвоении классных чинов государственной гражданской службы Российской Федерации и классных чинов юстиции федеральным государственным гражданским служащим". In: pravo.gov.ru. Abgerufen am 26. April 2023 (russisch).
  5. Protesters in Paris rally against 'blood money' of Putin's minister
  6. Timur Ivanov: Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruptionsverdacht festgenommen. In: Der Spiegel. 23. April 2024, ISSN 2195-1349 (spiegel.de [abgerufen am 23. April 2024]).