Tintín Márquez

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tintín Márquez
Personalia
Geburtstag 7. Januar 1962
Geburtsort Barcelona, Spanien
Größe 176 cm
Position Mittelfeldspieler
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1980–1981 UE Sant Andreu (Leihe)
1980–1988 Espanyol Barcelona 140 (29)
1981–1982 CE Sabadell (Leihe) 20 (1)
1988–1994 UE Figueres 192 (47)
1994–1995 CE Europa 27 (1)
auf Wikidata bearbeiten
Stationen als Trainer
Jahre Station
1997–1998 CE Europa
2002–2004 Espanyol Barcelona B
2004–2008 Espanyol Barcelona (Trainerassistent)
2008 Espanyol Barcelona
2009–2010 CD Castellón
2012–2015 KAS Eupen
2017 VV St. Truiden
2018–2023 Al-Wakrah SC
2023– Katar
auf Wikidata bearbeiten
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bartolomé Márquez López, auch Tintín genannt[1] (* 7. Januar 1962 in Barcelona), ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler und heutiger -trainer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom FC Martinenc kommend, wechselte er zur Saison 1981/82 zu CE Sabadell. Zur Folgesaison folgte schließlich sein Wechsel zu Espanyol Barcelona, wo er in den folgenden Jahren bis einschließlich der Saison 1987/88 zu 126 Einsätzen in der ersten Liga kam. Danach ging er nochmal zu UE Figueres, wo er in der zweiten Liga in den nächsten Jahren noch zu ein paar wenigen Spielen kam. Den Abschluss seiner Karriere als Spieler bildete dann die Saison 1994/95 bei CE Europa.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Ende seiner Spielerkarriere, blieb er mit CE Europa auch in Verbindung und übernahm hier für die Saison 1997/98 dann auch erstmals das Traineramt. Danach kehrte er zu Espanyol zurück und war dort in den nächsten Jahren Jugendtrainer, verschiedenster Mannschaften. Später stieg er zum Trainer der B-Mannschaft auf und nachdem er von 2004 bis 2008 Teil des Trainerteams der ersten Mannschaft war, stieg er zur Saison 2008/09 zum Cheftrainer, wo er für 15 Partien an der Seitenlinie stand, danach aber aufgrund von vier Niederlagen in Folge von seinen Aufgaben hier entbunden wurde.[2]

Im Oktober 2009 fand er beim CD Castellón dann eine neue Anstellung[3], wo er bis April 2010 aktiv war. Anschließend wurde er Teil der Aspire Academy in Katar, wo er wieder als Jugendtrainer arbeitete.[4] Kurz danach wurde ihm dann zur Saison 2012/13 der Job als Trainer von KAS Eupen gegeben, welcher zu der Zeit gerade in der zweiten belgischen Liga spielte. Nach knapp drei Jahren hier, wurde er Ende März 2015 aber ohne bekannte Gründe gefeuert.[5]

Er blieb Belgien aber treu und wurde anschließend zur Saison 2017/18 als Cheftrainer von VV St. Truiden eingestellt. Aufgrund von unüberbrückbaren Differenzen, wurde aber auch hier wieder recht schnell entlassen.[6] Zum Start des Jahres kehrte er dann noch einmal nach Katar zurück und übernahm hier das Traineramt beim al-Wakrah SC. Für diese er nun seine längste Station als Trainer an der Seitenlinie absolvierte und mit dem Klub den Aufstieg schaffte sowie sogar die Qualifikationsrunde für die AFC Champions League erreichte.

Nachdem Anfang Dezember 2023, der Vertrag von Carlos Queiroz, dem Cheftrainer der katarischen Nationalmannschaft aufgelöst wurde[7] bekam er diesen Posten als sein Nachfolger.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bartolomé Tintín MÁRQUEZ López ENTRENADOR DEL CLUB DEPORTIVO CASTELLÓN: "Cuando vas el último, no te respeta nadie". 22. Februar 2010, abgerufen am 7. Dezember 2023 (spanisch).
  2. DESTITUIDO. Mundo Deportivo, 1. Dezember 2008, abgerufen am 8. Dezember 2023 (spanisch).
  3. Diario AS: Tintín Márquez, nuevo entrenador del Castellón. 14. Oktober 2009, abgerufen am 7. Dezember 2023 (spanisch).
  4. Sport: Catar vuelve a unir los destinos de 'Tintín' Márquez y Edu Mauri. 17. November 2011, abgerufen am 7. Dezember 2023 (spanisch).
  5. Eupen zet coach Marquez Lopez op straat (Memento vom 1. August 2017 im Internet Archive)
  6. STVV zat in "doodlopende straat" met Tintin Marquez. 8. August 2017, abgerufen am 7. Dezember 2023 (niederländisch).
  7. Abualabass Mustafa: Pree release. 6. Dezember 2023, abgerufen am 7. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).
  8. Abualabass Mustafa: QFA appoints Marques Lopez as new Qatar head coach. 6. Dezember 2023, abgerufen am 7. Dezember 2023 (amerikanisches Englisch).