Tom & Jerry Kids

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Seriendaten
Deutscher Titel Tom & Jerry Kids
Originaltitel Tom & Jerry Kids
Produktionsland Vereinigte Staaten
Originalsprache Englisch
Jahr 1990-1994
Länge 21 Minuten
Episoden 65 in 4 Staffeln
Genre Comedy, Action
Produktion Don Jurwich, Paul Sabella
Musik Gary Lionelli, Tom Worrall
Erstausstrahlung 8. September 1990 auf Fox Kids
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
21. Dezember 1991 auf RTLplus
Synchronisation

Tom & Jerry Kids ist eine von 1990 bis 1994 produzierte US-amerikanische Zeichentrickserie, die von Hanna-Barbera in Zusammenarbeit mit Turner Entertainment produziert wurde. Die Serie ist ein Ableger der Tom-und-Jerry-Cartoons aus den 1940er und 1960er Jahren. Sie thematisiert in einzelnen, in sich geschlossenen Episoden die bekannten Figuren im Kindesalter.

Inhalt[Bearbeiten]

Die Serie besteht aus einzelnen in sich abgeschlossenen Folgen die jeweils ein bestimmtes Szenario herausgreifen. Darauf aufbauend entstehend die typischen Auseinandersetzungen zwischen Katz und Maus, die in typisch übertriebener Cartoon-Manier ausgetragen werden. Im Unterschied zu anderen Adaptionen der klassischen Werke orientiert sich Tom & Jerry Kids stärker am Original, stellt die Figuren aber als noch junge Kinder dar. Tom & Jerry Kids war dabei nicht die einzige Serie die entsprechend dieses Schemas neu aufgelegt wurde. So gibt es vergleichbare Adaptionen von Familie Feuerstein oder Scooby Doo, wo bist du?.

Entstehung und Veröffentlichungen[Bearbeiten]

Die 65 Folgen umfassende Serie wurde in den Jahren 1990 bis 1994 von Hanna-Barbera, in Zusammenarbeit mit Turner Entertainment, unter der Regie verschiedener Regisseure, darunter Carl Urbano, Don Lusk, Paul Sommer, Robert Alvarez und Jay Sarbry, erstellt. Während der Produktion wurde Hanna-Barbera von Turner Entertainment aufgekauft. Als Produzenten wurden William Hanna und Joseph Barbera genannt.

Erstmals übertragen wurde die Serie vom 2. März 1990 bis 18. November 1994 auf dem Sender Fox Kids. In Deutschland wurde die Serie erstmals beginnend am 21. Dezember 1991 auf RTLplus übertragen. Kinowelt Home Entertainment veröffentlichte die Serie 2008 auf DVD.

Synchronisation[Bearbeiten]

Charakter Englischer Sprecher
Tom Frank Welker
Jerry Frank Welker
Spike Richard Gautier
Tyke Patric Zimmerman
Clyde Brian Cummings

Weblinks[Bearbeiten]