Toubacouta

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Toubacouta
Toubacouta (Senegal)
Toubacouta (Senegal)
Koordinaten 13° 47′ N, 16° 28′ WKoordinaten: 13° 47′ N, 16° 28′ W
Basisdaten
Staat Senegal
Region Fatick
Département Foundiougne
Höhe 29 m
Fläche 400 km²
Einwohner 34.957 (2013)
Dichte 87,4 Ew./km²

Toubacouta ist eine senegalesische Landgemeinde (Communauté rurale) in der Region Fatick im Sine-Saloum. Sie vereinigt auf einer Fläche von geschätzt über 400 km² den Hauptort mit einer Reihe benachbarter Dörfer. Toubacouta ist der Sitz eines Arrondissements im Département Foundiougne.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Toubacouta liegt etwa 40 Kilometer südlich von Foundiougne, zwischen Sokone und Karang Poste an der Grenze zu Gambia. Die nächstgelegenen Orte sind Bani, Soukouta, Sangako, Tabanding, Keur Aliou Gueye und Sourou. Der Ort liegt am Rand des Bandiala, einem Nebenarm des Saloums, der in der Nähe in den Atlantischen Ozean mündet.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Dezember 1887 war die Stadt Schauplatz der Schlacht von Toubacouta. Mamadou Lamine Dramé, ein Marabout des Volkes der Soninke, wurde hier mit seiner Streitmacht von den französischen Kolonialtruppen besiegt und er selber wurde getötet.[1]

Bevölkerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Dorf hat in etwa 3000 Bewohner, die hauptsächlich in der Landwirtschaft tätig sind.

Wirtschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tourismus kommt durch das Angebot des Angelns in den Bolongs sowie die Jagd und die Besichtigung von Tieren im nahe gelegenen Nationalpark Delta du Saloum langsam in Schwung. Der Ort produziert auch Mangrovenhonig.

Töchter und Söhne der Ortschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bakel Pavillon René Caillé: Un musée à ciel ouvert et délabré. 12. September 2013, abgerufen am 19. August 2017 (französisch).