Troublemaker (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Troublemaker
Taio Cruz
Veröffentlichung 9. Dezember 2011
Länge 3:40
Genre(s) Elektropop, R&B
Autor(en) Taio Cruz, Carl Falk, Rami Yacoub, Steve Angello
Label Island Records
Album TY.O

Troublemaker ist ein Lied von Taio Cruz aus seinem dritten Studioalbum TY.O. Als zweite Single dieses Albums wurde der Song in Deutschland am 9. Dezember 2011 veröffentlicht,[1] die EP, die auch die Remixe enthält, zwei Tage später am 11. Dezember.[2] In Großbritannien beispielsweise war die Single erst ab dem 30. Dezember desselben Jahres erhältlich.[3] Der Track wurde von Taio Cruz, Carl Falk, Rami Yacoub und Steve Angello komponiert, produziert und geschrieben.[4] Cruz führte Troublemaker am 27. Januar 2012 gemeinsam mit vier Kandidaten bei The Voice of Germany auf.[5] Der Titel kann den Genres Elektropop und R&B zugeordnet werden.

Titelliste der Remixes-EP[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Troublemaker – 3:40
  2. Troublemaker (DJ Wonder Remix) – 4:27
  3. Troublemaker (Vato Gonzalez Remix) – 5:04
  4. Troublemaker (JWLS Remix) – 5:51

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das offizielle Musikvideo wurde erstmals am 10. November 2011 auf YouTube veröffentlicht. Es beginnt mit Cruz, vor einer weißen Wand stehend. Außerdem sieht man drei verschiedene Frauen: Eine läuft eine Halle entlang, die zweite steht zwischen zwei Wänden und tanzt und die dritte tanzt an der Stelle, an der Cruz am Anfang gestanden hat. Sobald der Refrain beginnt, weht es der vorher der Halle entlang gelaufenen Frau, die jetzt steht, einen Blumenkranz vom Kopf. In einer anderen Szene steht Cruz zwischen zwei Frauen in einem Gang, anschließend sieht man ihn dreimal, nebeneinander stehend, in einem an einer Seite und oben offenem Zimmer. Kurz vor dem Beginn des letzten Refrains fliegen neben ihm zwei Lamborghini Gallardos an die Wand und zersplittern. Ab diesem Zeitpunkt sieht man etwa 17 Frauen und Cruz auf einer Plattform stehen.[6] Gedreht wurde das Video von Martin Weisz, Executive Producer war Sheira Reese Davies, geschnitten wurde es von Big L.[7]

Charts und Auszeichnungen für Plattenverkäufe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Charts Höchstplatzierung Auszeichnung
Deutschland Deutschland 6 (26 Wochen) Gold
Osterreich Österreich 12 (18 Wochen)
Schweiz Schweiz 7 (22 Wochen) Platin
Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich 3 (6 Wochen)

Die Single wurde, an den Verkaufszahlen gemessen, zwar nicht so erfolgreich wie der Vorgänger Hangover, konnte sich aber trotzdem in den Top 10s einiger Länder wie beispielsweise Australien platzieren. In Deutschland erreichte Troublemaker Platz sechs der Top 100, insgesamt 26 Wochen verblieb man insgesamt in diesen. In Österreich konnte das Lied auf Platz 12 vorstoßen, 18 Wochen wurden in den Charts verbucht. In der Schweiz war die Höchstposition Nummer sieben der Top 75. 22 Wochen konnte der Song in den Top 75 bleiben. In Großbritannien wurde die höchste Platzierung erreicht, Platz drei, allerdings verblieb Troublemaker nur sechs Wochen in diesen Charts.[8] In Deutschland wurde Troublemaker außerdem mit Gold und in der Schweiz mit Platin ausgezeichnet.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Troublemaker (2-Track). amazon.de, abgerufen am 27. Oktober 2012 (Single).
  2. Troublemaker (Remixes) - EP. In: iTunes Deutschland. Apple Inc., 11. Dezember 2011, abgerufen am 27. Oktober 2012.
  3. Troublemaker (Remixes) - EP. In: iTunes Großbritannien. Apple Inc., 30. Dezember 2011, abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).
  4. TAIO CRUZ - TROUBLEMAKER. hitparade.ch, abgerufen am 27. Oktober 2012.
  5. Taio Cruz: Viel Spaß bei "The Voice of Germany". Promiflash, 28. Januar 2012, abgerufen am 27. Oktober 2012.
  6. TaioCruzVEVO: Taio Cruz - Troublemaker. YouTube, 10. November 2011, abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).
  7. Taio Cruz "Troublemaker" Music Video Shot By Martin Weisz. Shoot Online, 1. Februar 2012, abgerufen am 27. Oktober 2012 (englisch).
  8. Chartquellen: DE AT CH UK AUS
  9. Quellen für Auszeichnungen: DE CH