Turhal Özdal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Turhal Özdal 2015

Turhal Özdal (* 3. August 1972 in Bietigheim)[1]:51 ist ein deutscher Politiker (CDU, zuvor Grüne). Er war von 2015 bis 2019 Abgeordneter der Bremischen Bürgerschaft.

Biografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Familie, Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özdal wuchs in Bremen auf und besuchte dort die Schule bis zum Abitur. Im Anschluss studierte er Rechtswissenschaften an der Universität Bremen, bestand das Erste Juristische Staatsexamen und war danach als Referendar in Niedersachsen tätig. Nach dem Zweiten Juristischen Staatsexamen wurde er als Rechtsanwalt zugelassen. Er arbeitet als selbstständiger Rechtsanwalt mit Büros in Bremen und in Bremerhaven.

Özdal ist verheiratet und hat ein Kind. Er wohnt in Bremerhaven-Mitte.

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Özdal war Mitglied der Grünen in Bremerhaven. Er wurde 2015 zum Stadtverordneten in Bremerhaven und als Bremerhavener Abgeordneter in den Bremer Landtag gewählt. Nach Meinungsverschiedenheiten in der weiteren politischen Ausrichtung trat er am[2] 15. Februar 2016 bei den Grünen aus und wechselte zur CDU.[3][4] Özdal trat der CDU am 1. März 2016 bei.[2] Özdal war vertreten im Wahlprüfungsgericht (stellvertretendes Mitglied), Ausschuss für Angelegenheiten der Häfen im Lande Bremen (Mitglied), Ausschuss für Bundes- und Europaangelegenheiten, internationale Kontakte und Entwicklungszusammenarbeit (stellvertretendes Mitglied), Haushalts- und Finanzausschuss (Land) (stellvertretendes Mitglied), Petitionsausschuss (Land) (Mitglied), Rechtsausschuss (Mitglied), Richterwahlausschuss (stellvertretendes Mitglied) und in der Staatlichen Deputation für Wirtschaft, Arbeit und Häfen (Mitglied). Er war zuletzt im Haushalts- und Finanzausschuss und im Rechtsausschuss im Bremer Landtag für die CDU-Fraktion tätig.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Turhal Özdal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Profil bei Bremische Bürgerschaft (.pdf) (Memento des Originals vom 29. Januar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bremische-buergerschaft.de
  2. a b CDU Bremerhaven nimmt Turhal Özdal auf. radiobremen.de, 1. März 2016, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. März 2016; abgerufen am 2. März 2016.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.radiobremen.de
  3. Elke Hoesmann: Abgeordneter verlässt Grüne. weser-kurier.de, 16. Februar 2016, abgerufen am 16. Februar 2016.
  4. Özdal erhält Gast-Status bei Bremer CDU. weser-kurier.de, 19. Februar 2016, abgerufen am 2. März 2016.