Tyler Zeller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Tyler Zeller
Tyler Zeller
Spielerinformationen
Voller Name Tyler Paul Zeller
Geburtstag 17. Januar 1990 (34 Jahre und 102 Tage)
Geburtsort Visalia, Kalifornien, Vereinigte Staaten
Größe 213 cm
Gewicht 113 kg
Position Center
Highschool Washington, Indiana
College North Carolina
NBA Draft 2012, 17. Pick, Dallas Mavericks
Vereinsinformationen
Verein Milwaukee Bucks
Liga NBA
Trikotnummer 44
Vereine als Aktiver
2012–2014 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Cleveland Cavaliers
2014–2017 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Boston Celtics
2017–2018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Brooklyn Nets
000002018 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Milwaukee Bucks
000002019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Atlanta Hawks
000002019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Memphis Grizzlies
Seit 0 2020 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten San Antonio Spurs
1Stand: 12. Februar 2018

Tyler Paul Zeller (* 17. Januar 1990 in Visalia, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Basketballspieler, der zuletzt bei den San Antonio Spurs unter Vertrag stand.

College-Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er verbrachte vier Jahre an der UNC, wo er sich in seinem Sophomore-Jahr als Starter etablieren konnte. In seinem Senior-Jahr wurde er zum Spieler des Jahres in seiner Conference gewählt. Aufgrund dieser und weiterer Auszeichnungen kann sein Trikot mit dem Ende seiner Collegezeit unter dem Hallendach des Dean Smith Centers gehängt werden. Während seiner Collegezeit erzielte er durchschnittlich 12,8 Punkte, 6,7 Rebounds, 0,6 Assists, 0,7 Steals und 1,1 Blocks. Nach der Saison 2011/12 meldete er sich für den NBA-Draft 2012 an.

NBA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Draft wurde er an 17. Stelle von den Dallas Mavericks ausgewählt und noch am selben Abend nach Cleveland transferiert. Zeller startete zunächst von der Bank. Nach der Verletzung des startenden Centers Anderson Varejao, rückte Zeller in die Startformation auf. Er startete in 55 von 77 Spielen und erzielte dabei 7,9 Punkte und 5,7 Rebounds pro Spiel. Nach der Saison wurde er ins All NBA-Rookie Second Team berufen. In seinem zweiten Jahr erhielt Zeller, durch die Rückkehr von Varejao, weniger Spielzeit und startete nur in 9 von 70 Spielen. Zum Saisonende wurde er zu den Boston Celtics transferiert. Im Juli 2017 gab der Verein bekannt, dass sie sich zum Ende der Spielzeit 2016/2017 von Zeller trennen[1].

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeller hat zwei Brüder, die ebenfalls Basketballer sind. Sein älterer Bruder Luke Zeller spielte 2013 für die Phoenix Suns. Sein jüngerer Bruder Cody Zeller wurde bei der NBA-Draft 2013 von den Charlotte Bobcats an 4. Stelle ausgewählt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tyler Zeller – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Tyler Zeller – Spielerprofil auf basketball-reference.com (englisch)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Keith P. Smith: Celtics waive Tyler Zeller. In: CelticsBlog.com. 2. Juli 2017, abgerufen am 4. Juli 2017.