Tyree Chambers

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Basketballspieler
Basketballspieler
Tyree Chambers
Spielerinformationen
Voller Name Tyree Donald Chambers
Geburtstag 14. Juni 1994
Geburtsort Bayreuth, Deutschland
Größe 188 cm
Position Aufbau
Vereine als Aktiver
Bis 20140 Deutschland BBC Bayreuth
2014–2016 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Providence College
2016–2019 Vereinigte StaatenVereinigte Staaten Le Moyne College

Tyree Donald Chambers (* 14. Juni 1994 in Bayreuth) ist ein deutscher Basketballspieler. Er spielte zuletzt am Le Moyne College im US-Bundesstaat New York.

Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Sohn einer deutschen Mutter und eines amerikanischen Vaters kam in Bayreuth zur Welt und wuchs dort auch auf.[1] Er spielte im Nachwuchs des BBC Bayreuth und schaffte den Sprung in den Bundesliga-Kader des Vereins. Im November 2012 gab er sein Debüt in der Basketball-Bundesliga und spielte bis zum Ende der Saison 2013/14 in insgesamt 17 BBL-Partien. In diesen erzielte er eine Gesamtzahl von elf Punkten.

Anschließend ging er in die Vereinigten Staaten.[2] Zwischen 2014 und 2016 studierte er am Providence College und gehörte auch zur Basketball-Mannschaft der Hochschule. Seine Einsatzzeiten in der ersten Division der NCAA waren jedoch gering: Chambers spielte in 14 Partien für Providence und erzielte bei einer mittleren Einsatzzeit von rund zwei Minuten insgesamt zwei Zähler.[3][4] Zu seinen Mannschaftskameraden und Konkurrenten auf der Aufbauposition gehörte der spätere NBA-Spieler Kris Dunn.[5]

Im Anschluss an die Saison 2015/16 wechselte er ans Le Moyne College aus der zweiten NCAA-Division.[6] Dort bestritt er bis zum Ende des Spieljahres 2018/19 insgesamt 70 Spiele und kam auf einen Mittelwert von 4,9 Punkten je Begegnung.[7] An der Hochschule schloss er im Mai 2019 sein Studium im Fach Rechnungswesen ab und wurde anschließend in Boston (US-Bundesstaat Massachusetts) für ein Wirtschaftsprüfungsunternehmen tätig.[8]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Von Bayreuth auf das US-College - Bayreuther Sonntagszeitung. In: Bayreuther Sonntagszeitung. 11. Juni 2016 (bayreuther-sonntagszeitung.de [abgerufen am 16. März 2017]).
  2. Für Tyree Chambers erfüllt sich ein Kindheitstraum | Nordbayerischer Kurier. Abgerufen am 16. März 2017.
  3. Providence College Season Statistics. Abgerufen am 16. März 2017 (englisch).
  4. 2015-16 Providence Men's Basketball. friars.com, abgerufen am 16. März 2017 (englisch).
  5. FRIARS.COM Official Men's Basketball Roster - Official Athletic Site Official Athletic Site - Men's Basketball. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 16. März 2017; abgerufen am 16. März 2017 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.friars.com
  6. Mike Hopkins: Former Providence Guard Tyree Chambers Transferring to Division II Le Moyne College. In: pcbb1917.com - Providence College Basketball. 6. Juni 2016, abgerufen am 16. März 2017.
  7. Tyree Chambers - Men's Basketball. Abgerufen am 6. November 2019 (englisch).
  8. Greatness Meets Goodness at Le Moyne College: Hear Our Stories. Abgerufen am 6. November 2019 (amerikanisches Englisch).