Ulrich Singer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulrich Singer, 2023

Ulrich Singer (* 18. Juni 1976 in München) ist ein deutscher Politiker der AfD Bayern. Er ist seit 2018 Mitglied des Bayerischen Landtags. Von März 2022 bis Oktober 2023 war Singer alleiniger Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singer besuchte von 1986 bis 1995 das Gymnasium und verbrachte dabei während des Besuchs der 10. Klasse ein Auslandsjahr in den USA. Ab 1995 schloss sich ein Studium der Rechtswissenschaften in München an, das Singer im Jahr 2000 mit dem ersten Staatsexamen beendete. Für sein Wahlpflichtpraktikum verbrachte er mehrere Monate in Moskau, er spricht Russisch[1] und besitzt eine Datscha in einem Vorort von Moskau[2]. Seit dem Bestehen des zweiten juristischen Staatsexamens ist Singer seit 2003 als Rechtsanwalt in Bayern tätig.

Singer ist verheiratet, hat ein Kind und wohnt in Nördlingen.[3]

Politik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Singer ist Mitglied der bayerischen AfD. Bei der bayerischen Landtagswahl 2018 kandidierte er als Stimmkreisabgeordneter im Stimmkreis Donau-Ries und auf Listenplatz 3 der AfD in Schwaben[4] und zog als Abgeordneter in den Bayerischen Landtag ein. Bei der Landtagswahl 2023 zog er erneut in den Landtag ein. Singer ist Mitglied des Ausschusses für Arbeit und Soziales, Jugend und Familie und Mitglied des Ausschusses für Wissenschaft und Kunst im Bayerischen Landtag. Ab September 2021 war Singer gemeinsam mit Christian Klingen Co-Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag.[5] Von März 2022 bis Oktober 2023 war Singer alleiniger Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im bayerischen Landtag.[6]

Singer wurde zusammen mit zwei weiteren bayerischen AfD-Landtagsabgeordneten, Andreas Jurca und Elena Roon, von der Bürgerkammer der Russischen Föderation zur Präsidentschaftswahl in Russland eingeladen, um die Wahl vom 15. bis zum 17. März 2024 zu beobachten.[7][8][9] Bereits damals warnte die AfD-Bundesspitze davor, die Reise anzutreten. Im April wurden die Abgeordneten, mit Verweis auf die Parteisatzung, abgemahnt. Zusätzlich gab die Partei den Hinweis, dass bei wiederholtem Verstoß Ordnungsmaßnahmen, wie Ämtersperren oder Parteiausschlussverfahren, verhängt werden würden.[10]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sonntags-Stammtisch: Mit Timo Frasch und Ulrich Singer | ARD Mediathek. Abgerufen am 3. Juli 2023.
  2. Timo Frasch, Ulrich Singer: "Russland wird nicht verlieren". Bayerischer AfD-Landtagsabgeordnerter in Moskau. Interview. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. 14. März 2024, S. 4.
  3. Augsburger Allgemeine. Ulrich Singer will in den Landtag
  4. Ulrich Singer - Alternative für Deutschland. Abgerufen am 20. Oktober 2018 (deutsch).
  5. AfD wählt Ebner-Steiner ab. In: Süddeutsche Zeitung. 30. September 2021, abgerufen am 30. September 2021.
  6. Johann Osel: AfD-Aussteiger haben angeblich „die Hosen voll“. In: sueddeutsche.de. 21. März 2022, abgerufen am 27. August 2022.
  7. AfD-Politiker Jurca und Singer reisen zu Putins Wahl nach Russland. In: augsburger-allgemeine.de. 9. März 2024, abgerufen am 12. März 2024.
  8. Melanie Marks, BR, und Martin Schmidt, ARD-Hauptstadtstudio: Präsidentschaftswahl: AfD-Abgeordnete wollen nach Russland reisen. In: tagesschau.de. 8. März 2024, abgerufen am 20. März 2024.
  9. Martin Schmidt: AfD-Politiker Jurca und Singer reisen zu Putins Wahl nach Russland. In: tagesschau.de. 19. März 2024, abgerufen am 19. März 2024.
  10. Nach Wahlbeobachtung in Russland: AfD mahnt Abgeordnete ab. In: zdfheute. 16. April 2024, abgerufen am 16. April 2024.