Unter den Augen der Justiz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Filmdaten
Deutscher TitelUnter den Augen der Justiz
OriginaltitelIn the Custody of Strangers
ProduktionslandVereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1982
Länge89 Minuten
Stab
RegieRobert Greenwald
DrehbuchJennifer Miller
ProduktionFrank von Zerneck
MusikMatthew McCauley
KameraIsidore Mankofsky
SchnittRobert Florio
Besetzung

Unter den Augen der Justiz ist ein US-amerikanisches Filmdrama aus dem Jahr 1982. Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach einem Streit mit seinem Vater Frank fährt Danny Caldwell unter Alkoholeinfluss Auto und rammt einen Streifenwagen. Er wird festgenommen und soll eine Nacht in einer Gefängniszelle ausharren. Sein Vater weigert sich, ihn aus dem Gefängnis zu holen. Er sieht darin eine gerechte Form der Bestrafung. Doch wegen eines tätlichen Angriffes wird aus einer Nacht ein Gefängnisaufenthalt von über sechs Wochen in der Gesellschaft von Schwerkriminellen. Sein Vater erhält derweil einen Job in Ohio, weswegen die Familie dahin zieht.

Danny wird später entlassen, wobei die Anklage wegen Körperverletzung fallen gelassen wird und seine Bestrafung wegen Trunkenheit am Steuer mit der bereits abgesessenen Gefängnisstrafe verrechnet wird. Seine Eltern erkennen, dass es ein Fehler war, ihren Sohn allein im Gefängnis zu lassen. Doch Danny hat sich bereits psychisch verändert.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

„Inszenatorisch überdurchschnittliches, gedanklich ausgefeiltes (Fernseh-)Drama über einen Mittelklasse-Jungen, der wegen Trunkenheit am Steuer für eine Nacht in Haft kommen soll, aus der aber auf Grund widriger Umstände vierzig schreckliche Tage werden.“

„Nachdenkliches Familien- und Knastdrama.“

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem der Film zum ersten Mal am 26. Mai 1982 auf dem US-amerikanischen Fernsehsender ABC lief, wurde er in Deutschland erstmals am 12. Juni 1997 auf ProSieben ausgestrahlt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Unter den Augen der Justiz im Lexikon des internationalen Films, abgerufen am 8. März 2012
  2. Unter den Augen der Justiz auf tvspielfilm.de, abgerufen am 8. März 2012