UrRock Music Festival

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
UrRock Music Festival
Festivallogo
Festivallogo
Allgemeine Informationen
Ort Aula Cher, 6060 Sarnen (Schweiz)
Genre Hard Rock / Heavy Metal
Veranstalter Verein UrRock Musik Festival
Zeitraum seit 2018
Website https://www.urrock.ch/
Vorherige Veranstaltungsorte
Senkel, 6370 Stans (Schweiz)

Das UrRock Music Festival ist ein mehrtägiges international ausgerichtetes Musikfestival mit Bands aus den Bereichen des Hard Rock und Heavy Metals. Es fand 2018 zum ersten Mal statt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das UrRock Music Festival wurde 2018 als gemeinnütziger Verein gegründet. Die drei Gründer Patrick Jakober (Kanton OW), Stephan Brüderlin (Kanton OW) und Jimmy Hollmichel (Kanton NW) sind häufige Konzertbesucher und leidenschaftliche Rock-, Hardrock- und Heavy-Metal-Fans. Das erste UrRock Music Festival fand 2018 im Senkel in Stans statt und wurde zum Erfolg.[1] Dabei gab es als exklusive Neuheit in der Schweizer Festivallandschaft die Möglichkeit, mittels Virtual Reality sich auf die Bühne neben die Musiker zu begeben, oder auch einen Einblick in den Backstage-Bereich zu bekommen.[2] Die zweite Durchführung 2019 fand erneut im Senkel statt und dabei stiess der Veranstaltungsort bereits an die Kapazitätsgrenze.[3]

Aufgrund der weltweiten COVID-19-Pandemie musste das UrRock Festival 2020 verschoben werden. Als Besonderheit bekamen alle Festivalbesucher der Ausgabe 2019 zu Ostern eine VR-Brille zugeschickt, mit der sie die Konzerte von 2019 virtuell nacherleben konnten.[4] Im November 2021 waren die COVID-19-Massnahmen in der Schweiz soweit gelockert, dass unter Berücksichtigung der Schutzkonzepte das UrRock Music Festival in die dritte Runde gehen konnte. Bereits in der Planungsphase wurden diverse Kantone auf das Festival und seine Bedeutung für die Region aufmerksam und fördern dieses mit Kulturbeiträgen.[5] Es gab einige Neuerung, so wurde das Festival auf vier Tage ausgedehnt und in die Aula Cher von Sarnen verlegt. Die rund 200 m² grosse Bühne bietet nun auch Platz für grosse internationale Acts. Ein weiteres Highlight des Festivals war der Gitarren Workshop von Gus G. vor den Oberstufenschülern der Schule von Sarnen.[6] Auch gab es zum ersten Mal After-Show-Partys im Club Freeheit und mit einem DJ im Dorf.

Auftretende Künstler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

9.–10. November 2018[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Emil Bulls, Shakra, Exilia, Fury, Blackening, The New Roses, Avven, Thundermother, Gods of Silence, Broken Fate

25.–26. Oktober 2019[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rage, Primal Fear, Eclipse, Kissin’ Dynamite, Wielander, End of Silence, Emerald, Sickret, Blackening, Fury, Kalidia, Doctor Victor

11.–14. November 2021[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nazareth, DGM, Orden Ogan, Rage, Broken Fate, Firewind, Shadow’s Far, Allison, Fury, Tempesta, Girish and the Chronicles, BBR, Infinitas, Crown of Glory, Fighter V, Skiltron, Last Days of Eden, Rimfire, King Sable, Dylem, Dakesis, Slaves for the Queens

10.–12. November 2022[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kamelot, CoreLeoni, Skid Row, Girish and the Chronicles, Fury, Enforcer, The Cruel Intentions, Mind Patrol, Seraina Telli, Odd Dimension, Backface, Pain Is

Wissenswertes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das UrRock Musik Festival setzt stark auf Exklusivität und die Förderung von Schweizer Rockbands.

  • 2018: Fury spielt zum ersten Mal in der Bandgeschichte in der Schweiz am UrRock und danach jeweils jedes Jahr exklusiv.
  • 2018: Blackening aus Österreich spielen zum ersten Mal in der Schweiz.
  • 2019: Doctor Victor aus Tschechien spielen zum ersten Mal in der Schweiz.
  • 2021: Gus G. gibt einen Gitarren-Workshop für die Oberstufenschüler von Sarnen.
  • 2021: Für den Donnerstag, 11. November 2021, muss kein Eintritt bezahlt werden. Es spielen aus jedem Förderkanton Bands am Eröffnungsabend. Es findet ein Roundtable über den Stellenwert der Rockmusik in der Schweiz statt.
  • 2021: Girish and the Chronicles aus Indien spielen zum ersten Mal in Europa überhaupt am UrRock.
  • 2022: CoreLeoni starten ihre Europatour am UrRock Music Festival.
  • 2022: Girish and the Chronicles werden im Anschluss auf eine Club-Tour durch die Schweiz geschickt. Hierfür wurde eigens die UrRock Booking Foundation gegründet.
  • 2022: Kamelot spielen einen kleinen exklusiven Auftritt für die Schüler von Sarnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Daniel Betschart: In der Urschweiz wird gerockt. Abgerufen am 24. April 2022.
  2. Philipp Unterschütz: Nidwaldner Rockfestival soll zum virtuellen Erlebnis werden. Abgerufen am 24. April 2022.
  3. Christian Hug: Das UrRock-Festival reitet weiter auf der Erfolgswelle. Abgerufen am 24. April 2022.
  4. In den eigenen vier Wänden das Urrock-Musikfestival nacherleben. Abgerufen am 24. April 2022.
  5. UrRock History | Urrock Festival. Abgerufen am 25. April 2022.
  6. Philipp Unterschütz: Gitarrenstar lehrt Sarner Schüler die Tricks der Stars. Abgerufen am 24. April 2022.