Benutzer Diskussion:Uwe Rumberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Emmi Bonhoeffer" Lukas Verlag Berlin 2. Aufl. 2005, Anhang Seite 136 Zitat: "Durch Vermittlung Dohnanyis wird (Klaus) Bonhoeffer zum Amt Ausland/Abwehr des Oberkommandos der Wehrmacht (OKW) unter Wilhelm Canaris einberufen und kann dort seine widerstandstätigkeit fortsetzen. A.a.O. Seite 139 Zitat: "Hans Dohnanyi (1902-1945), Jurist, ...ab... 1939 bei der "Abwehr" unter Admiral Canaris. ... Er leitet Berichte seines Schwagers Dietrich Bonhoeffer über die Judendeportation an hohe Militärs weiter." Daraus könnte man einen Widerspruch herleiten. Aber Dietrich war nie beim OKW, da er ja Pfarrer war. Somit sollte es sich bei dem 1. Zitat nicht um eine Verwechslung handeln. Es war aber andererseits nicht unüblich, zur hohen Verwaltungseinheiten (=Behörden, hier vielleicht das OKW) abkommandiert zu sein um die Unabkömmlichkeit zu sichern. Dies ist nur eine Vermutung und nicht belegt. Wäre aber an Ihrer Meinung interessiert. kenn mich leider mit den Möglich keiten im "Wikipedia nicht aus und hoffe dass diese Nachricht einen Uwe Rumberg erreicht. Meine e.mail ist philipp-EM@t-online.de und ich warte auf Antwort.

An dieser Frage rätsele ich nun schon eine ganze Weile herum. Ich weiß nicht woher die Behauptung stammt, Klaus Bonhoeffer wäre zum Amt Ausland/Abwehr einberufen worden. Da ich vor einigen Jahren eine biographische Studie über Klaus Bonhoeffer angefertigt habe (ca. 80 Seiten im Rahmen des Heidelberger Dietrich-Bonhoeffer Forschungsprojekts), hatte ich Zugang zu einigen Originaldokumenten. Dort findet sich in der Personalakte Klaus Bonhoeffers bei der Lufthansa ein Fragebogen zu seiner UK-Stellung vom 25. Mai 1943. Das heißt er war zu diesem Zeitpunkt UK gestellt und für die Lufthansa tätig. Mir scheint es kaum möglich, dass er gleichzeitig zum OKW einberufen war. Ich weiß nicht, wie es zu der Aussage gekommen ist, er wäre dort einberufen worden, aber ich fürchte, hier schreibt immer einer von nächsten ab, ohne dass es einen Beleg für die Aussage gibt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren! --Uwe Rumberg 21:55, 29. Apr 2005 (CEST)

Hallo, du hast im Artikel Deutscher Evangelischer Kirchentag behauptet, daß die Schweerpunkte immer neu Festgelegt werden. Woher hast du diese Information? Ich bin mir eigentlich sicher, daß sie immer gleich sind [1]. Gruß Tabacha 09:14, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Die Teilnehme an bisher ca. 10 Kirchentagen und die zeitweise Mitarbeit im Kirchentags-Ausschuss der Hannoverschen Landeskirche, lassen mich da doch recht sicher sein.
Zum Beispiel: Ökumenischer Kirchentag in Berlin 2003: 1. Glauben bezeugen - im Dialog leben; 2. Einheit suchen - in Vielfalt einander begegnen; 3. Menschenwürde achten - die Freiheit wahren; 4. Welt gestalten - in Verantwortung handeln.
O.K. auf den Ökumenischen Kirchentag war einiges anders.
Darum hier noch Stuttgart 1999 (2001 in Frankfurt war ich nicht und kann ich gerade nicht rauskriegen.):
1. Zukunft des Glauben; 2. Zukunft des Menschen; 3. Zukunft der Gesellschaft.
Die Themen sind natürlich immer so ähnlich, denn sie sollen ja das ganze Spektrum der aktuellen kirchlichen Diskussion abdecken und strukturieren.
--Uwe Rumberg 16:40, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Hallo Tabacha! Ich habe das jetzt ein bisschen im Sinne des eben gesagt überarbeitet. Gefällt es dir so besser? --Uwe Rumberg 17:06, 2. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Ja, danke. Ich werd mal sehen, daß ich das noch ein wenig überarbeite, so daß es allgemeingültig ist, und der aktuelle Kirchentag dort nicht auftaucht. Das mit dem Ökumenischen Kirchentag 2010 in München hab ich aus der Presse, z.B.[2],[3] Tabacha 10:06, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]
Danke für die Hinweise zu München 2010. Da hatte ich wohl nicht aufgepasst! --Uwe Rumberg 16:51, 3. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uwe, wie ich oben sehe hat Dich keiner begrüßt und das in einem Vierteljahr, ts ts ts... Von mir auf jeden Fall einmal ein herzliches Willkommen!
Dein Eintrag hat zur Zeit einen Löschantrag. Unter dem Links findest Du die diversen Argumente und Ergänzungswünsche. Was mir noch in dem Artikel noch fehlt ist die Antwort auf die Frage: Warum kam das hoch? Was macht diese Bewegung heute? Ist es dieselbe Bewegung wie Frühkommunion bei den Katholen (von der man auch wieder abgekommen ist)? ... --He3nry 14:19, 30. Mai 2005 (CEST)[Beantworten]

Heißes Wasser bei Unechte Rose von Jericho[Quelltext bearbeiten]

Wo hast du die Informationen her mit heißes Wasser? Ich kann dazu nirgens etwas finden. Theoretisch macht die schnellere Entfaltung bei höherer Temperatur in der Natur natürlich Sinn, weil man die Pflanze häufig in sehr warmen Wüsten/Halbwüsten findet. Wäre es vielleicht möglich, eine Temperaturangabe zu machen? Heiß und warm sind zwei sehr relative Begriffe. Hier kann es schnell zu Missverständnissen führen. Ich denke z.B. an heißes Wasser von Temperaturen wie >60°C. Hier setzt jedoch normalerweise die Denaturierung von Proteinen ein, so dass nur sehr wenige Pflanzen Temperaturen höher als diesen Punkt überhaupt ertragen können. Also eine Angaben der ungefähren Temperatur wäre echt gut. fabelfroh 18:11, 6. Jun 2005 (CEST)

Das beruht auf eigener Erfahrung: Ich habe die Temperatur nicht gemessen, aber das Wasser, das ich benutzt habe (bei verschiedener Gelegenheit) hat kurz zuvor noch gekocht und daher schätzungsweise 80°C gehabt. Ich finde es auch äußerst erstaunlich, dass diese Pflanze das verkraftet, aber es geht! ––Uwe Rumberg 20:16, 6. Jun 2005 (CEST)

Bitte um Mitarbeit[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uwe Rumberg, ich bin heute auf den Artikel Christ gestoßen, auf dessen Diskussionsseite Du eine Mitteilung hinterlassen hast. Ich bin der Meinung, dass der Artikel immer noch nicht neutral formuliert ist. Wärst Du bereit, an einer Umformulierung mitzuarbeiten (auch wenn's vielleicht schwierig ist)? Gruß --Mathetes 18:10, 20. Apr 2006 (CEST)

Hallo Uwe, Du hattest den Klosterartikel angelegt, ich war auch schon ein paar Tage mit der Vorbereitung beschäftigt und habe ihn jetzt geringfügig ;-) erweitert. Willst und kannst Du vielleicht auch noch das eine oder andere dafür tun (eventuell auch eine Übersetzung oder sinngemäße Übertragung) des lat. Textes im zweiten Absatz. Würde mich freuen. Gruß -- Sozi 19:20, 5. Sep 2006 (CEST)

Vorschaufunktion[Quelltext bearbeiten]

Vorschau-Button

Hallo, mir ist aufgefallen, dass Du kurz hintereinander mehrere kleine Bearbeitungen am gleichen Artikel vorgenommen hast. Es wäre schön, wenn Du in Zukunft die Vorschaufunktion benutzen würdest (siehe Bild), da bei jeder Speicherung der komplette Artikel einzeln in der Datenbank gespeichert wird. So bleibt die Versionsgeschichte für die Artikel übersichtlich, und die Server werden in punkto Speicherplatz und Zugriffszahl entlastet.

Viele Grüße. -- Hey Teacher 11:05, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Ja, ist ja klar. Aber nun hatte ich so lange an dem Artikel rumgebastelt, da wollte ich ihn erst mal sicher hochladen. Tja, und dann sind mir bei nochmaligen Durchlesen und Ausprobieren der Links ein paar kleine Macken aufgefallen, die ich gerne noch weg haben wollte. Ich bemühe mich. --Uwe Rumberg 11:09, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uwe, da Du die letzte Änderung an dieser Übersicht "abgesegnet" hast, die jedoch ohne jede Angabe von Quellen erfolgte, bitte ich Dich, wenigstens hier [besser wär's, in der Artikeldisku] eine ebensolche anzumerken. Gruß, Wolfgang. --W.H.Wö 01:12, 16. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Unterwasserrugby[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uwe, fand zufällig, dass Du Unterwasserrugby spielst. Hab als fachlich Ahnungsloser dort unlogische Regeln geändert. Die Frage ist: Wer darf wen angreifen? Schau doch mal da rein: Diskussion:Unterwasserrugby#Regeln. Gruß,--WinfriedSchneider 22:45, 26. Okt. 2009 (CET)[Beantworten]

Wikipedia-Treffen in Hannover[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uwe Rumberg,

ich möchte ich Dich einmal auf die regelmäßigen Wikipedia-Autorentreffen in Hannover hinweisen und Dich dazu herzlich einladen! Die Treffen sind offen, und bieten viele Möglichkeiten, Erfahrungen auszutauschen, sich eine dritte Meinung einzuholen, Fragen zu stellen oder auch einfach nur festzustellen, wie interessant und manchmal überraschend die Begegnung mit anderen Wikipedia-Autoren sein kann. Wäre schön, wenn Du dabei sein könntest! Alle Details findest du auf Wikipedia:Hannover. Du kannst die Seite einfach auf Deine Beobachtungsliste nehmen und/oder Dich auf Wikipedia:Hannover/Erinnerung eintragen, um bei weiteren Treffen auf dem Laufenden zu bleiben. Wir freuen uns auf Dich!

Beste Grüße, -- Ukko 00:05, 29. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Katastrophe von Tschernobyl[Quelltext bearbeiten]

Hallo Uwe Rumberg, es gibt in mehreren Punkten Zweifel ob der Qualität und damit AdT-Eignung des Artikels. Bitte schau dir nochmal die Vorschläge für den Artikel des Tages am 26. April an. Thx, ggis 17:20, 24. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uwe Rumberg,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Frank, the Tank (sprich mit mir) 08:44, 18. Mai 2020 (CEST)[Beantworten]

Hallo Uwe Rumberg,

dein Importwunsch ist erfüllt worden. Es wurde folgende Seite angelegt:

Viel Spaß wünscht Holmium (d) 23:04, 30. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]