Uspallata-Gletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Uspallata-Gletscher
Lage Grahamland, Antarktische Halbinsel
Koordinaten 68° 11′ S, 66° 52′ WKoordinaten: 68° 11′ S, 66° 52′ W
Uspallata-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Uspallata-Gletscher (Antarktische Halbinsel)
Entwässerung Neny Bay

Der Uspallata-Gletscher (spanisch Glaciar Uspallata) ist Gletscher an der Fallières-Küste des Grahamlands im Norden der Antarktischen Halbinsel. Er fließt von einem Bergsattel zwischen dem Walton Peak und der Mount Rhamnus in zunächst westlicher, dann südwestlicher Richtung zur Neny Bay, die er auf der Westseite von Mount Ramnus und Mount Nemesis erreicht.

Argentinische Wissenschaftler benannten ihn nach der Kleinstadt Uspallata in der Provinz Mendoza. Das UK Antarctic Place-Names Committee übertrug diese Benennung 2006 ins Englische.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Uspallata Glacier. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior, archiviert vom Original; (englisch).
  • Uspallata Glacier auf geographic.org (englisch)