Vöckla-Ager-Hügelland
Das Vöckla-Ager-Hügelland ist eine der 41 Oberösterreichischen Raumeinheiten und liegt im Traunviertel und Hausruckviertel.
Lage
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]Die Raumeinheit liegt in den Bezirken Braunau, Gmunden und Vöcklabruck und besteht aus zwei Teilgebieten.
Die Fläche des Vöckla-Ager-Hügellandes beträgt rund 225 km² und erstreckt sich über rund 36 km. Die maximale Breite beträgt 13 km. Der tiefste Bereich des Gebiets liegt bei Frankenmarkt mit rund 530 m ü. A. Der höchste Bereich ist die Grenze zur benachbarten, südlichen Raumeinheit mit rund 700 m ü. A.
Folgende Gemeindegebiete liegen überwiegend oder gänzlich im Vöckla-Ager-Hügelland (alphabetisch geordnet): Attersee, Berg im Attergau, Frankenmarkt, Gampern, Lenzing, Pfaffing, Pöndorf, Regau, Seewalchen, St. Georgen, Vöcklamarkt und Weißenkirchen.
Die Raumeinheit ist von folgenden oberösterreichischen Raumeinheiten umgeben (im Uhrzeigersinn, beginnend im Norden): Mattigtal, Hausruck und Kobernaußerwald, Inn- und Hausruckviertler Hügelland, Vöckla-Agertal, Ager-Traun-Terrassen, Traun-Enns-Riedelland, Traun- und Atterseer Flyschberge, Attersee-Mondsee-Becken und Mondseer Flyschberge. Das Vöckla-Agertal teilt die Raumeinheit in zwei Teilgebiete.
Charakteristik
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Die Raumeinheit ist eine sanft-hügelige Moränenlandschaft
- Der Waldanteil ist gering (10 bis 15 %). Fichtenforste sind überwiegend zu finden, z. B. Eggenberger Wald. Naturnahe Kleinwälder findet man in Bachtälern.
- Die Fließgewässer entwässern Richtung Vöckla und Ager und sind meist naturnah. Uferbegleitgehölze sind selten.
- Es existieren zwei bedeutende Moore, das Gerlhamer Moor und das Kreuzbauernmoor.
- Das Gebiet wird überwiegend landwirtschaftlich genutzt (Ackerbau und Grünland) und beherbergt viele naturnahe Kulturlandschaftselemente. Selten sind Feucht- und Trockenwiesen zu finden.
- Die Siedlungsgebiete sind meist Weiler oder Einzelhöfe. Die zentralen Orte (St. Georgen, Schörfling, Seewalchen) sind dominant und haben Streusiedlungen.
- Wichtige Verkehrsverbindungen (Westautobahn und Westbahn) führen durch die Raumeinheit und zerschneiden diese.
Literatur
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Amt der oö Landesregierung, Naturschutzabteilung (Hrsg.): Raumeinheit Vöckla-Ager-Hügelland (= Natur und Landschaft. Leitbilder für Oberösterreich. Band 22). Linz und Wien 2007 (zobodat.at [PDF; abgerufen am 18. Februar 2017]).
Weblinks
[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]- Karte zur Raumeinheit Vöckla-Ager-Hügelland. In: DORIS. Abgerufen am 30. November 2014.
- Vöckla-Ager-Hügelland. In: Natur und Landschaft in Oberösterreich. Abgerufen am 30. November 2014.