Valentin Retailleau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Valentin Retailleau
Valentin Retailleau (2023)
Valentin Retailleau (2023)
Zur Person
UCI-Id 10023523288
Geburtsdatum 18. Juni 2000 (23 Jahre)
Geburtsort Limoges
Nation Frankreich Frankreich
Disziplin Straße
Körpergröße 181 cm
Renngewicht 64 kg
Zum Team
Aktuelles Team Decathlon AG2R La Mondiale
Funktion Fahrer
Clubs, Renngemeinschaften
2019–07/2022 AG2R Citroën U23 Team
Internationale Team(s)
08/2022– AG2R Citroën Team
Letzte Aktualisierung: 12. Januar 2024

Valentin Retailleau (* 18. Juni 2000 in Limoges) ist ein französischer Radrennfahrer.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bereits als Junior war Retailleau mit dem Team Van Rysel-AG2R La Mondiale im Nachwuchsbereich von AG2R aktiv. Durch mehrere Siege im Juniorenbereich machte er erstmals auf sich aufmerksam. 2019 wechselte er mit dem Aufstieg in die U23 in das AG2R Citroën U23 Team. 2021 gewann er im U23-Straßenrennen seinen ersten nationalen Titel und mit der ersten Etappe der Tour de Bretagne Cycliste auch das erste internationale Rennen. Noch im selben Jahr bekam er die Möglichkeit, als Stagiaire im UCI WorldTeam zu fahren und erreichte unter anderem bei der Deutschland Tour einen achten Etappenrang.

In der Saison 2022 war Retailleau zunächst noch Mitglied im U23-Team. Nach dem dritten Platz bei Gent–Wevelgem U23, dem dritten Gesamtrang bei der Tour du Loir-et-Cher und einem Etappenerfolg bei der Alpes Isère Tour wurde er zum 1. August in das WorldTeam von AG2R übernommen.[1]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2018
2021
2022

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Valentin Retailleau – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nummer drie van Gent-Wevelgem U23 tekent profcontract bij AG2R Citroën. wielerflits.nl, 1. April 2022, abgerufen am 12. Januar 2024 (niederländisch).