Veit Rößner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veit Rößner (* 26. August 1973 in Bamberg) ist ein deutscher Kinder- und Jugendpsychiater, Hochschullehrer und Klinikdirektor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rößner studierte ab 1993 an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Humanmedizin. 2000 wurde er in Erlangen zum Dr. med. promoviert.[1] Ab 2003 war er als wissenschaftlicher Assistent und Oberarzt bei Aribert Rothenberger an der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Georg-August-Universität Göttingen tätig. Dort schloss er 2006 die Ausbildung zum Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie ab. 2008 habilitierte er sich in Göttingen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie.[2] Er ist seit 2009 Professor an der Technischen Universität Dresden und leitet seit dem 1. Juli 2009 als Direktor die Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie im Universitätsklinikum Carl Gustav Carus.[3]

Er befasst sich mit Diagnostik, Behandlung und Ursachen von Tic-Störungen, Tourette-Syndrom, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen und Zwangsstörungen. Unter seiner Mitwirkung entstanden die Europäischen Leitlinien zu Diagnostik und Behandlung von Tic-Störungen/Tourette-Syndrom. Er ist Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Tourette-Gesellschaft Deutschland und der European Society for the Study of Tourette Syndrome (ESSTS).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dissertation: Wahnsyndrome.
  2. Habilitationsschrift: Co-existence of chronic tic disorders (CTD) and attention-deficit/hyperactivity disorder (ADHD) – new insights from a psychopathological and neuropsychological perspective.
  3. Veit Rößner (Universitätsklinikum Carl Gustav Carus), Website des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus, abgerufen am 10. Februar 2015.