Veli-Matti Kärkkäinen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Veli-Matti Kärkkäinen (* 9. Juni 1958[1] in Kiuruvesi) ist ein finnischer Theologe.

Als zweites Kind von Toivo und Aino Kärkkäinen wuchs Veli-Matti Kärkkäinen in einer lutherischen Familie auf. Als er ein Jugendlicher war, fand die Familie ihre spirituelle Heimat in einer kleinen Pfingstkirche, aber ohne ihre Verbindung mit dem Luthertum aufzugeben, so dass sich Kärkkäinen als „hybriden Christen“ oder „Lutherocostal“ (aus „Lutheran“ und „pentecostal“) bezeichnet.[2]

Kärkkäinen studierte Erziehungswissenschaften an der Universität Jyväskylä und war dort wissenschaftlicher Mitarbeiter, seit 1983 Dozent an der Fakultät für Erziehungswissenschaften. Ein Theologiestudium am Fuller Theological Seminary in Pasadena schloss sich an. Währenddessen war er Pastor einer kleinen evangelikalen Gemeinde, der Finnish Christian Fellowship in Los Angeles. Nach Abschluss seiner Studien kehrte Kärkkäinen mit Familie nach Finnland zurück. 1989 wurde er zum Pastor der Full Gospel Churches in Finnland ordiniert, einer klassischen Pfingstkirche. Von 1991 bis 1994 unterrichtete er am Full Gospel Bible College in Bangkok und von 1994 bis 2000 war er Direktor und Professor am Full Gospel IsoKirja College in Keuruu. An der Universität Helsinki promovierte er 1998 im Fach Ökumenische Theologie und Dogmatik mit einer Arbeit über die ökumenischen Kontakte der Pfingstbewegung und der römisch-katholischen Kirche. 1999 folgte seine Habilitationsschrift zum gleichen Thema.

Kärkkäinen hat seit 2003 einen Lehrstuhl für Systematische Theologie am Fuller Theological Seminary, zugleich ist er Dozent für Ökumenestudien an der Universität Helsinki.

Kärkkäinen, der zahlreiche Bücher veröffentlicht hat, nahm an mehreren Arbeitsgruppen des Ökumenischen Rats der Kirchen teil sowie an vielen theologischen, missionswissenschaftlichen und interreligiösen internationalen Begegnungen, darunter Edinburgh 2010 und der Konferenz für Weltmission und Evangelisierung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK), die 2005 in Athen stattfand.

Seit 2015 ist Kärkkäinen ordinierter Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Amerika.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Amos Yong: Whither Evangelical Theology? The Work of Veli-Matti Kärkkäinen as a Case Study of Contemporary Trajectories. In: The Dialogical Spirit: Christian Reason and Theological Method in the Third Millennium, James Clarke & Co., Cambridge 2015, S. 121–148.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kärkkäinen, Veli-Matti. In: Library of Congress Name Authority File. Abgerufen am 10. Juni 2019.
  2. ‘A Theology of Everything’ for a Pluralistic World. Abgerufen am 10. Juni 2019.