Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Wappen Deutschlandkarte
?
Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg
Deutschlandkarte, Position der Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg hervorgehoben
Basisdaten
Koordinaten: 49° 6′ N, 11° 59′ OKoordinaten: 49° 6′ N, 11° 59′ O
Bestandszeitraum: 2002–
Bundesland: Bayern
Regierungsbezirk: Oberpfalz
Landkreis: Regensburg
Fläche: 29,86 km2
Einwohner: 3219 (31. Dez. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte: 108 Einwohner je km2
Kfz-Kennzeichen: R
Verbandsschlüssel: 09 3 75 5334
Verbandsgliederung: 2 Gemeinden
Adresse der
Verbandsverwaltung:
Judenberger Str. 4
93195 Wolfsegg
Website: www.vg-pielenhofen-wolfsegg.de
Vorsitzender: Reinhold Ferstl
Lage der Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg im Landkreis Regensburg
KarteLandkreis Amberg-SulzbachLandkreis ChamLandkreis Dingolfing-LandauLandkreis EichstättLandkreis KelheimLandkreis LandshutLandkreis Neumarkt in der OberpfalzLandkreis Pfaffenhofen an der IlmLandkreis SchwandorfStraubingLandkreis Straubing-BogenRegensburgForstmühler ForstKreuther ForstBrunn (Oberpfalz)AlteglofsheimAltenthannAufhausenBach an der DonauBarbingBeratzhausenBernhardswaldBernhardswaldBrennbergBrunn (Oberpfalz)DeuerlingDonaustaufDuggendorfHagelstadtHemauHolzheim am ForstKallmünzKöferingLaaberLappersdorfMintrachingMötzingNeutraublingNittendorfObertraublingPentlingPettendorfPfakofenPfatterPielenhofenRiekofenRegenstaufSchierling (Oberpfalz)SinzingSünchingTegernheimThalmassingWenzenbachWiesent (Gemeinde)Wörth an der DonauWolfsegg (Oberpfalz)Zeitlarn
Karte
Vorlage:Infobox Gemeindeverband in Deutschland/Wartung/Wappen

Die Verwaltungsgemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg liegt im Oberpfälzer Landkreis Regensburg und wird von folgenden Gemeinden gebildet:

  1. Pielenhofen, 1658 Einwohner, 14,52 km²
  2. Wolfsegg, 1561 Einwohner, 15,34 km²

Sitz der Verwaltungsgemeinschaft ist Wolfsegg. Gemeinschaftsvorsitzender ist derzeit der Bürgermeister der Gemeinde Pielenhofen, Rudolf Gruber. Der Bürgermeister der Gemeinde Wolfsegg, Roland Frank, ist erster Stellvertreter.[2][3]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen der Gemeindegebietsreform war zunächst 1971 eine Verwaltungsgemeinschaft mit den Gemeinden Pielenhofen, Pettendorf und Wolfsegg vorgesehen. Dazu kam es jedoch zunächst nicht. 1975 wurde diese Planung von der Regierung wieder aufgenommen und realisiert. Am 1. Mai 1978 wurde die Verwaltungsgemeinschaft Pettendorf, bestehend aus Pielenhofen, Pettendorf und Wolfsegg mit Sitz in Pettendorf gegründet. Am 1. Januar 2002 wurde Pettendorf aus dieser Verwaltungsgemeinschaft entlassen und bildet seither eine Einheitsgemeinde. Der Verwaltungssitz der verbliebenen Gemeinschaft Pielenhofen-Wolfsegg wurde nach Wolfsegg verlegt.[4]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Genesis Online-Datenbank des Bayerischen Landesamtes für Statistik Tabelle 12411-003r Fortschreibung des Bevölkerungsstandes: Gemeinden, Stichtag (Einwohnerzahlen auf Grundlage des Zensus 2011) (Hilfe dazu).
  2. Zusammensetzung der Gemeinschaftsversammlung der Wahlperiode 2008/2014 (Memento vom 24. September 2015 im Internet Archive).
  3. Gemeinschaftsversammlung für die Wahlperiode 2020-2026. Abgerufen am 2. März 2024.
  4. Sechstes Gesetz zur Änderung der Gliederung von Gemeinden und Verwaltungsgemeinschaften vom 23. November 2001 (GVBl S. 738)