Victória Lopes

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Victória Lopes
Porträt
Geburtstag 16. September 1999
Geburtsort Ivinhema, Mato Grosso, Brasilien
Größe 1,78 m
Partnerin 2016 Andressa Cavalcanti
seit 2016 Tainá Silva Bigi
Weltrangliste Position 13[1]
Erfolge
2016 – U19-Weltmeisterin
2019 – U21-Weltmeisterin
2021 – Vierte 4-Sterne Itapema
2023 – Dritte Challenge La Paz
2023 – Zweite Challenge Saquarema
2023 – WM-Fünfte
2023 – Dritte Challenge Haikou
(Stand: 8. November 2023)

Victória Lopes Pereira Tosta (* 16. September 1999 in Ivinhema, Mato Grosso) ist eine brasilianische Beachvolleyballspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2016 erreichten Victória Lopes und Andressa Cavalcanti das Achtelfinale bei der U21-WM in Luzern. In der gleichen Saison wurde die aus Mato Grosso stammende Athletin mit Eduarda Santos Lisboa Weltmeisterin der unter Neunzehnjährigen in Larnaka auf Zypern. Ende des Jahres wurde Tainá Silva Bigi die ständige Beachpartnerin von Victória Lopes. Die beiden Brasilianerinnen spielten zunächst hauptsächlich bei nationalen Turnieren mit, ehe sie ab 2018 vermehrt bei Veranstaltungen der FIVB World Tour antraten. Top-Ten-Platzierungen bei hochklassigen Events gelangen den beiden Südamerikanerinnen ab Mitte des Jahres 2021, als sie bei den Vier-Sterne-Turnieren in Sochi das Achtelfinale und in Itapema sogar das Halbfinale erreichten. Eine Saison später setzten sie die Erfolgsserie fort mit jeweils neunten Plätzen bei den Challenge-Events in Tlaxcala und in Doha sowie beim Elite16-Event in Gstaad, wo sie ebenfalls das Achtelfinale erreichten. Zwischenzeitlich war Victória Lopes noch gemeinsam mit Vitória Rodrigues 2017 Dreiunddreißigste bei der U21-WM in Nanjing geworden. Diese Position konnten die beiden Brasilianerinnen zwei Jahre später bei der Veranstaltung in Udon Thani deutlich verbessern, sie wurden Weltmeisterinnen der unter Einundzwanzigjährigen. 2021 gewann Lopes außerdem mit Thainara die Beachvolleyballveranstaltung bei den Panamerikanischen Spielen der Junioren und Juniorinnen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FIVB-Weltrangliste (Stand: 6. November 2023)