Vivian Lockett

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Vivian Lockett

Vivian Lockett (Erster von links) am 1. Juni 1914
vor dem Westchester Cup, im Meadowbrook Polo Club
Nation Vereinigtes Konigreich Großbritannien
Geburtstag 18. Juli 1880
Geburtsort New Brighton, Vereinigtes Königreich
Sterbedatum 30. Mai 1962
Sterbeort Norwich, Vereinigtes Königreich
Karriere
Disziplin Polo
Wichtige Erfolge
Westchester Cup 1914
Medaillenspiegel
Olympische Ringe Olympische Spiele
Gold Antwerpen 1920 Polo
 

Vivian Noverre Lockett (* 18. Juli 1880 in New Brighton; † 30. Mai 1962 in Norwich) war ein britischer Polospieler und Offizier.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lockett besuchte das Wellington College sowie das Trinity College. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung an der Royal Military Academy Sandhurst. Bereits während seiner Zeit am College spielte er Polo und setzte dies auch in Sandhurst fort. So gewann er unter anderem den Westchester Cup im Jahr 1914 und bestritt vier weitere Partien in diesem Wettbewerb. Bei den Olympischen Spielen 1920 in Antwerpen gehörte Lockett zur britischen Polomannschaft, die außerdem aus Tim Melvill, Frederick W. Barrett und John Wodehouse bestand. Die Briten besiegten im Halbfinale zunächst Belgien mit 8:3, ehe sie sich auch im Finale gegen Spanien mit 13:11 durchsetzten und damit Olympiasieger wurden.

Nach seiner Ausbildung in Sandhurst stieß er zunächst zur Royal Field Artillery, ehe er zu den 17th Lancers der British Army versetzt wurde. 1927 löste er dort seinen olympischen Polopartner Tim Melvill als Regimentskommandeur ab. 1933 ging er im Rang eines Lieutenant Colonels in Ruhestand, wurde 1940 aber wieder in den aktiven Dienst gerufen, um das Cavalry Training Centre in Edinburgh zu leiten. 1915 heiratete Lockett seine Frau Violet und bekam mit ihr drei Kinder. Ein Sohn fiel im Zweiten Weltkrieg in Nordafrika, wo er mit den 17th Lancers gekämpft hatte.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Vivian Lockett – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien