Vorlage Diskussion:Artikel teilen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kopiervorlage und Beispiele[Quelltext bearbeiten]

Hallo -jkb-, gerade wollte ich diese Vorlage einbauen und fand keine Kopiervorlage. (Hab es mir zusammengereimt.)

Kannst Du bitte einen Absatz einbauen mit einer Kopiervorlage

  • Vorlage (einfach)
  • Vorlage (mit Erweiterung)

Zu den jetzt gegebenen Beispielen wäre es hilfreich, den Quelltext davor zu bieten.

Standardmäßig wird auf die Diskussionsseite verlinkt. Ein Hinweis darauf, dass im Zusatz auch auf einen bestimmten Thread mit Wikilink verlinkt werden kann, wäre gut. Eine gewisse Redundanz tritt damit natürlich auf. Vielleicht kann es einen Parameter zu einem bestimmten Thread geben, damit der allgemeine Link zur Disku entfallen könnte.

Das würde auch den nicht so Versierten die Verwendung der Vorlage erleichtern. Danke, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:04, 17. Feb. 2019 (CET)

Formulierungsvorschlag für den Vorlagentext[Quelltext bearbeiten]

@-jkb-: Bislang lautet der von der Vorlage ausgegebene Text so:

Dieser Artikel scheint mehr als ein Lemma oder es zu ausführlich zu behandeln; deshalb wird eine Auslagerung eines Teils des Textes vorgeschlagen. (Begründung und Diskussion hier.)
Bitte beachte dabei die Hinweise auf der Seite Hilfe:Artikelinhalte auslagern und entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung des Vorschlags.

Vielleicht könnte dies so formuliert werden, um weitere mögliche Gründe für eine Auslagerung abzudecken:

Dieser Artikel scheint mehr als ein Lemma zu behandeln oder geht auf einen Teilaspekt des Themas zu ausführlich ein oder ist unüberschaubar lang.
Es wird darum eine Auslagerung eines Teils des Textes in einen anderen oder in einen neuen Artikel vorgeschlagen. (Begründung und Diskussion hier.)
Bitte beachte dabei die Hinweise auf der Seite Hilfe:Artikelinhalte auslagern und entferne diesen Baustein erst nach vollständiger Abarbeitung des Vorschlags.

nette Grüße, Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen: Enzyklopädie ist altgriechisch für "umfassend" - 21:26, 13. Jan. 2020 (CET)

Moin KaiKemmann, ich war leicht überrascht wo ich hier auftauche :-) - Vorlage sind nicht meine Stärke und ich habe schon vergessen, dass ich hier involviert war... Soweit ich es sehe, bin ich mit deinem Vorschlag einverstanden, wobei ich auch vorschagen würde noch jemanden einzubeziehen, der/die solche Texte häufiger formuliert. Ganz spontan fällt mir die Benutzerin ein, die mir hier schon einmal half - @Lómelinde: z.K. Grüße -jkb- 23:55, 13. Jan. 2020 (CET)
Was ist „unüberschaubar lang“? – Kriterien: Downloadgröße, Praktikabilität bei Bearbeitung u. ä.
Was ist „Auslagerung eines Teils des Textes in einen anderen“? – Soll bedeuten: … in ein anderes, bereits bestehendes Lemma…
Gruß, --Wi-luc-ky (Diskussion) 00:38, 14. Jan. 2020 (CET)
Ich kann es umstellen, sobald die Formulierung geklärt ist. Mir fällt aber auch so spontan am frühen Morgen kein prägnanter möglichst kurzer und doch alles abdeckender Text dazu ein. Meiner Meinung nach führt zu viel Text im Baustein eher dazu, dass er gar nicht wirklich gelesen wird. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 06:27, 14. Jan. 2020 (CET)
Das sind berechtigte Fragen, die aber wohl auf der Diskussionsseite des Hilfeartikels "Hilfe:Artikelinhalte auslagern" besprochen werden sollten, auf den sich diese Vorlage ja bezieht. Dessen Einleitung hatte ich die in meinem Formulierungsvorschlag angeführten Punkte auch entnommen.
Es ging mir in erster Linie darum, eine Alternative zum etwas holprig formulierten ersten Satz der Vorlage zu finden.
Da Wi-luc-ky gerade hier ist, könnten wir ja auch gleich auf seine obige Anregung eingehen, umseitig eine Kopiervorlage anzubieten, was sicher sinnvoll wäre.
beste Grüße,
Kai Kemmann (Diskussion) - Verbessern statt löschen: Enzyklopädie ist altgriechisch für "umfassend" - 14:18, 14. Jan. 2020 (CET)
Ich schaue morgen mal, Kopiervorlage ist kein Problem. Den Text kann man ja auch jederzeit noch etwas optimieren. --Liebe Grüße, Lómelinde Diskussion 17:47, 14. Jan. 2020 (CET)
@Lómelinde:, danke fürs Erscheinen! :-) -jkb- 18:02, 14. Jan. 2020 (CET)