Vorlage Diskussion:BoslBayerBio

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Abschaltung oder Umzug rzblx2.uni-regensburg.de ?[Quelltext bearbeiten]

Der ursprunglich vorgesehene Link zu rzblx2.uni-regensburg.de antwortet nicht mehr auf Port 80 (i.e. http, Webserver, Stand: 27. August 2014). Daher habe ich die Vorlage dahingehend abgeändert, das sie zunächst mal als Literaturnachweis eingesetzt werden kann. Angemeldete Benutzer, die die Anzeige von Metadaten (wie Personendaten, Wartungskategorien o.ae.) eingeschaltet haben, erhalten - vergleichbar mit der Vorlage BBKL - zusätzlich einen Link in's Internet Archiv angezeigt. rzblx2 bot eine Suchmaske, alphabetischen Index und eine gescannte (?) (OCR?-)Textwiedergabe mit deutlichem Kontrast. Habe gerade einen alternativen bayrischen Zugriff via Uni Regensburg (oder Leibniz-Rechenzentrum, HdBG ?) auf bavarikon.de entdeckt. Die auf dem als Beta gekennzeichneten Webangebot auffindbaren Scans sind recht grau und weisen m.E. einen geringen Kontrast auf, OCR-Text ist dort derzeit auf die Schnelle nicht zu finden. Ein Zugriff scheint über Namen (und einer Seitenunterschrift nach möglicherweise, aber nicht getestet) über GND zu bestehen, Zugriff via Bandangabe und Seitenzahl war m.E. nicht für mich zu entdecken. Vollständigkeit ist bei der Angabe von etwa 6.600 Biographien verglichen mit den 8.000 Biographien des Buchtitels derzeit wohl auch nicht gegeben. Bei der Website der Uni selbst ist keinerlei Hinweis auf Bosls Biographie mehr zu entdecken. Die Vorlage scheint mir derzeit benutzbar, für nicht angemeldete Leser erstmal nur als Literaturnachweis. Ob sich der Zugriff über das alternative Webangebot bavarikon.de in Zukunft leichter als über das Webarchiv realisieren lässt, wäre noch zu testen. --MachtaUnix (Diskussion) 00:48, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gestern genau dieselbe Beobachtung gemacht und daraufhin die Unibibliothek Regensburg angemailt. Ich hoffe, dass ich bald eine brauchbare Antwort dazu bekomme. Die Qualität der Scan-Wiedergaben hat auch in meinen Augen gegenüber dem alten Zugang abgenommen, was ich sehr bedauerlich finde. In einem Punkt irrst du dich aber offenbar, der Zugriff über Seitenzahl ist recht klar ersichtlich: die URL http://bavarikon.de/en/bookviewer/kpbO-UBR-BOS-0000P295XTB00028 beispielsweise verlinkt auf Seite 295 des Digitalisats, das ist Seite 279 des Printbandes plus der Offset von 16 römisch paginierten Seiten. Artikel aus dem Ergänzungsband habe ich noch nicht auffinden können, daher weiß ich nicht, wie die Bände genau kodiert sind. Wie der Zugriff über GND derzeit funktionieren soll, ist komplett unklar. Ich schlage vor, mit weiteren Veränderungen den Vorlage zu warten, bis eine Antwort der UB vorliegt. --FordPrefect42 (Diskussion) 01:10, 28. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Da die Datenbank wieder antwortet, habe ich die Änderungen erstmal wieder rückgängig gemacht. Auf eine Antwort der UB Rgbg antworte ich noch. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:29, 29. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]
Bavarikon habe ich mir nur ansatzweise angesehen, Seitenzahlen nicht geprüft und auf den ersten Blick nur die Suchfunktion via Namen gesehen. Bzgl. Bavarikon habe ich leider kein gutes Gefühl, zumindest, solange das noch als Beta bezeichnet wird. Unschön ist in diesem Fall leider, das nicht auf Anhieb erkennbar ist, ob im Internet-Archiv alle Bosl-Seiten existieren und der Zugriff über GND nicht möglich erscheint. Nun, zumindest der Weg in's Archiv wäre jetzt ohne weiteres größeres Probieren machbar. Generell (und nicht nur hier) fände ich einen von Anfang an eingebauten Weg ins Internet Archive sinnvoll, bei fr-wp existiert wohl was vergleichbares, habe aber noch nicht raus, ob die sich da ein eigenes Archiv gebastelt haben. --MachtaUnix (Diskussion) 23:57, 4. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

http://rzblx2.uni-regensburg.de/blo/boslview/boslview.php ist leider erneut down. Ich versuche nach den Feiertagen mal zu klären, ob das dauerhaft ist. Notfalls müssten wir versuchen, die Vorlage doch auf http://bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000000610 umzustellen, das den Beta-Status verlassen zu haben scheint. --FordPrefect42 (Diskussion) 14:27, 1. Jan. 2017 (CET)[Beantworten]

Ist immer noch down. Bitte dringend etwas unternehmen! --Historiograf (Diskussion) 15:23, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Uni Regensburg jetzt angeschrieben. Sobald ich was weiß, gebe ich Bescheid. --FordPrefect42 (Diskussion) 16:41, 9. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Antwort liegt vor. Der interne Link hat sich geändert, wie leicht erkennbar wenn man über https://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/personen einsteigt. Ich hoffe ich komme heute Abend dazu, mir das im Detail anzusehen und die Vorlage anzupassen. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:52, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]
Erledigt, war doch einfacher als gedacht. @Historiograf: bitte mal testen. --FordPrefect42 (Diskussion) 10:06, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Danke für die Mühe, scheint alles OK zu sein --Historiograf (Diskussion) 15:51, 10. Mär. 2017 (CET)[Beantworten]

Erneute Abschaltung (oder Serverumzug)?[Quelltext bearbeiten]

Aktuell funktioniert der Link zum Digitalisat nicht bei
{{BoslBayerBio|1|679|679|Schlör, Gustav von|autor=Bo|gnd=119513536}}
Erika Bosl: Schlör, Gustav von. In: Karl Bosl (Hrsg.): Bosls bayerische Biographie. Pustet, Regensburg 1983, ISBN 3-7917-0792-2, S. 679 (Digitalisat).
Es wird folgender nicht funktionierender Link erzeugt: http://bosl.uni-regensburg.de/?pnd=119513536
Ergebnis:
This site can’t be reached
bosl.uni-regensburg.de refused to connect.
Auch in der Wayback-Maschine finde ich keine vernünftige Version dieses Links mehr (nur noch banaler Text vorhanden). --Phrontis (Diskussion) 15:19, 10. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Besteht das Problem schon länger? Jedes System kann auch mal kurzzeitig einen Schluckauf haben. --FordPrefect42 (Diskussion) 09:44, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Heute besteht es jedenfalls noch. In der Wayback-Maschine existiert leider nur ein einziger Eintrag aus dem Jahr 2020. Es handelt sich auch nicht um einen (zufälligen) Einzelfall:

{{BoslBayerBio|2|159|159|Strauss, Levi (Löw)|autor=Hö}}
Manfred Hörner: Strauss, Levi (Löw). In: Karl Bosl (Hrsg.): Bosls bayerische Biographie. Ergänzungsband. 1000 Persönlichkeiten aus 15 Jahrhunderten. Pustet, Regensburg 1988, ISBN 3-7917-1153-9, S. 159 (Digitalisat).
--Phrontis (Diskussion) 10:57, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]

Ja, ist schon klar, dass das ein systematisches Problem ist, https://bosl.uni-regensburg.de ist komplett down. Das sagt aber noch nichts darüber aus, ob das ein temporäres oder ein dauerhaftes Problem ist. Daher meine Frage, seit wann das Problem beobachtet wird. Wenn das Problem in ein paar Tagen noch besteht, schreibe ich mal die Unibibliothek an. --FordPrefect42 (Diskussion) 11:16, 11. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]
Von der Uni Regensburg kam jetzt die Antwort, dass das Werk nach technischen Arbeiten nun wieder erreichbar ist. Als Einstiegsseite wurde auf https://www.bavarikon.de/object/bav:BSB-CMS-0000000000000610?lang=de verwiesen. Ich habe mir die Deeplinks auf dieser Seite angesehen. Die Links mit Band und Seite funktionieren wieder wie vorher und leiten auf die korrekten Seiten des Digitalisats weiter. Dagegen sind die Links, die gnd verwenden, offenbar nicht mehr funktional, daher habe ich diese Variante bis auf Weiteres aus der Vorlage ausgebaut. Damit kann sie wieder wie gehabt verwendet werden, nur die Direktlinks auf einzelne Artikel werden nicht mehr angezeigt. --FordPrefect42 (Diskussion) 08:13, 20. Jun. 2023 (CEST)[Beantworten]