Vorlage Diskussion:Infobox Kreditinstitut

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Infobox Kreditinstitut“ zu besprechen.

Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen, und unterschreibe deinen Beitrag bitte mit Signatur und Zeitstempel oder --~~~~.

Hinweise

Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, deren jüngster Beitrag mehr als 365 Tage zurückliegt und die mindestens einen signierten Beitrag enthalten. Um die Diskussionsseite nicht komplett zu leeren, verbleiben mindestens 3 Abschnitte. Die Archivübersicht befindet sich unter Archiv.
Automatische Archivierung
Auf dieser Seite werden Abschnitte automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=~~~~}} versehen sind.

Feld "Mutterkonzern"[Quelltext bearbeiten]

Ich schlage vor, die Kategorien um die Rubrik "Mutterkonzern" zu erweitern, ähnlich der Kategorie "parent" oder "owner" im englischen Wikipedia. Dies ist recht nützlich bei Konglomeraten und hilft, schnell einen Überblick zu bekommen, z.B. Postbank/Deutsche Bank, Santander Consumer Bank (Deutschland)/ Santander Group, Hanseatic Bank/Societe Generale, usw. Es gibt zwar die Kategorie "Verband", aber dies ist eher relevant für Sparkassen oder Genobanken. Der Verband ist ja nicht der Besitzer. pseudonym Jake Brockman talk 08:09, 17. Feb. 2018 (CET)

Diese Diskussion wurde für die Vorlage:Infobox Unternehmen u.a. hier bereits diskutiert. Das Problem ist, dass die Konzernstruktur häufig komplexer ist als Mutter->100%-Tochter und sich das im Fließtext wesentlich besser darstellen lässt als in der (absichtlich) sehr limitierten Infobox. M.E. gilt das hier analog. --Millbart talk 11:42, 17. Feb. 2018 (CET)
Vielen Dank für den Hinweis auf vorige Diskussionen. Ich gebe dir Recht, dass das Thema angelehnt ist. Es scheint mir jedoch, dass hier übermässig analytisch herangegangen wurde. Im Endeffekt sollte erfasst werden, wer die ultimative Kontrolle ausübt. Das ist entweder der majority shareholder oder der controlling shareholder. Wer das ist, ist i.d.R. eindeutig und (gerade bei Banken) in den einschlägigen Medien hinreichend dokumentiert. Ambiguität existiert lediglich bei joint ventures. Ich wechsele fast immer ins Englische Wikipedia, da solche Details schneller erfassbar aufgearbeitet sind.pseudonym Jake Brockman talk 20:42, 19. Feb. 2018 (CET)

Autom. Kategorisierung als "Börsennotiertes Unternehmen"[Quelltext bearbeiten]

Durch die Einbindung der Vorlage werden die entsprechenden Artikel automatisch in die Kategorie "Börsennotiertes Unternehmen" eingeordnet. Der Zusatzparameter "börsennotiert=nein" um dies zu verhindern scheint allerdings nicht zu funktionieren. Gibt es hierfür eine Lösung? Ansonsten werden auch alle Kreditinstitute, deren Aktien nur im Freiverkehr gehandelt werden in diese Kategorie geworfen.--Qwertz1894 (Diskussion) 18:10, 26. Apr. 2018 (CEST)

Nachtrag: In der "Infobox Unternehmen" ist dieser Zusatzparameter zulässig.

Artikel Hypo Alpe Adria[Quelltext bearbeiten]

Irgendwas scheint dort mit der Infobox nicht zu stimmen. --BuschBohne 01:16, 1. Okt. 2018 (CEST)

Einfacher Fix, da die Firmenbuchnr. halt nicht mehr existiert. Die Form der Fehlermeldung wäre jedoch m.E. verbesserungswürdig (dann bitte lieber ganz unterdrücken oder eine Wartungskat einrichten, statt sowas auszuwerfen). Frdl. Grüße --Verzettelung (Diskussion) 02:08, 1. Okt. 2018 (CEST)

Aufnahme der der Kennzahl "Harte Kernkapitalquote" in die Infobox[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Die Kennzahl "Harte Kernkapitalquote" liegt für alle Sparkassen und für einige großen Banken (mit Quellangabe und archiviert) in Wikiadata vor. Siehe hier. Demnäcsht werden auch die Daten für Volks- und Genossenschaftsbanken ergänzt. Könnte man die Harte Kernkapitalquote in die Infobox aufnehmen? --Datawiki30 (Diskussion) 12:40, 4. Nov. 2018 (CET)

Der Link zur BLZ bei der Deutschen Bundesbank wurde geändert?[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen! Es sieht so aus, dass der Link zur Suche der BLZ auf der Homepage der Bundesbank sich geändert hat. Wenn ich hier auf den ersten Einzelnachweis klicke bekomme ich eine 404er Meldung.

Der folgende neue Link scheint jetzt zu funktionieren: https://www.bundesbank.de/de/startseite/suche/bankleitzahlen-suche

Wie können die Seiten der deutschen Kreditinstitute aktualisiert werden? Gibt es hierfür einen Bot? --Datawiki30 (Diskussion) 14:17, 4. Nov. 2018 (CET)

Die Daten (und der Einzelnachweis) werden über die Unterseite Vorlage:Infobox Kreditinstitut/DatenDE eingebunden und dort per Bot gepflegt. Gebaut has das Ganze Benutzer:Merlissimo, der aber nicht mehr aktiv ist. Dahr hat Benutzer:AsuraBot das übernommen. Mir ist das technisch zu komplex, um da rumzuwerken. Ich rate dazu, die Wikipedia:WikiProjekt Vorlagen/Werkstatt um einen Fix zu bitten.--Karsten11 (Diskussion) 09:43, 8. Nov. 2018 (CET)
Bisher hat sich die URL aus dem Bereitstellungsdatum der BLZ-Daten ergeben. Die URL war aufgrund des Bereitstellungszyklusses errechenbar. Leider sieht die aktuelle URL für die Bankleitzahlendatei (Zip) jetzt so aus: https://www.bundesbank.de/resource/blob/602678/11fa016c980b73f4f76603f8e12ecef8/mL/blz-aktuell-txt-zip-data.zip
Noch ist (mir) unklar, ob sich URL mit Hashwert jedesmal ändern werden. Wenn ja, sieht es schlecht aus, dann müsste man das entweder alle 3 Monate manuell anpassen oder vorab die Übersichtsseite (https://www.bundesbank.de/de/aufgaben/unbarer-zahlungsverkehr/serviceangebot/bankleitzahlen/download---bankleitzahlen-602592) nach der URL parsen. --Magnus (Diskussion) 09:49, 8. Nov. 2018 (CET)
Die stabile URL ist jetzt wohl https://www.bundesbank.de/resource/blob/602678/latest/mL/blz-aktuell-txt-zip-data.zip --Magnus (Diskussion) 11:21, 9. Nov. 2018 (CET)
Die Vorlagenwerkstatt war angefragt worden, kann aber in dieser Angelegenheit wenig tun, weil es erstmal nichts dauerhaft zu programmieren gibt.
Wenn ich das richtig verstehe, müsste periodisch eine URL abgefragt, eine Datei heruntergeladen und ausgewertet werden, und das Ergebnis für uns verdaulich in eine Seite geschrieben werden. Das wäre das Feld von WP:BA, der Bot-Betreiber.
LG --PerfektesChaos 22:41, 12. Nov. 2018 (CET)