Vorlage Diskussion:Infobox Rennstrecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung der Anschrift[Quelltext bearbeiten]

Wieso wird hier die Anschrift eingebaut? Es ist doch übliche Vereinbarung, dass Adressen nicht mit aufgenommen werden. -- Quedel 09:51, 1. Apr. 2011 (CEST)

Das ist aus der Vorgängervorlage Vorlage:Infobox NASCAR-Rennstrecke übernommen, und das Feld war in vielen NASCAR-Artikel gepflegt.
So üblich scheint die Vereinbarung nicht zu sein: Wiki-Suche [1] [2], aber ich lasse mich gerne überzeugen.
Ausserdem macht das wie bei einem Freizeitpark Sinn, eine navifähige Anschrift (für unsere Leser) zu hinterlegen. Gruß --Pitlane02 disk 11:22, 1. Apr. 2011 (CEST)
Ja, es gibt noch andere Vorlagen, die diese verwenden, wobei die (die mir bekannt waren) das eher für eine uneindeutige Zuordnung nutzten (Infobox Ortsteil für die Gemeindeanschrift, die ja nicht speziell zum Artikel gehört, sondern eine "Unterabteilung" ist - egal). Im Übrigen bezweifle ich, dass es bei Rennstrecken eine sinnvolle navifähige Anschrift gibt, denn auf will man denn verlinken? Den Haupteingang, da kommt man fast nie hin, und die Parkplätze sind ja weit verstreut. Zumal (so kenn ichs aus Hockenheim und vom Hungaroring) weiträumig andere Straßenverläufe (neue Einbahnstraßen, gesperrte Straßen, umgekehrte Einbahnstraßen) gegeben sind, so dass Navis sowieso die letzten 2km nicht mehr zu gebrauchen sind (Beispiel: Circuit de Monaco - folgt man der Adresse landet man auf der Ziellinie der Rennstrecke). Daher a) Sinn der Anschrift überprüfen (die gibts auch einfach im Weblink) und b) Pseudo-Navi-Adresse vs. offizielle Adresse überdenken. Soviel zu meinen Gedanken. -- Quedel 17:45, 1. Apr. 2011 (CEST)
Das sind immer die offiziellen Anschriften des Betreibers, auch in Monaco. Pseudo-Adressen fänd' ich auch nicht o.k. Gruß --Pitlane02 disk 22:24, 1. Apr. 2011 (CEST)
Okay, dann hat das mit navifaähiger Anschrift aber nichts mehr zu tun. Da die Adresse an sich aber keinen Mehrwert bietet (weder das Navi kann einen da hinbringen, und außer in Monaco sind das eh Anschriften, die einen nichts bringen, da man schon aus der Satellitensicht alles erkennt - dafür ist ja der Geolink oben da). -- Quedel 14:24, 4. Apr. 2011 (CEST)

[Quelltext bearbeiten]

Im englischen Wiki erscheint ein Logo, welches ich verwenden wollte, allerdings im Format.jpg. Dies funktioniert hier in der Vorlage für die Box nicht. Muss es unbedingt das Format.svg sein? Ist das konvertierbar? [vgl. hier]. Vermute, es müsste erst zu Commons übertragen werden; oder wie geht das?

--Friedo (Diskussion) 16:35, 19. Sep. 2014 (CEST)

Länge in Meilen[Quelltext bearbeiten]

Ist die Angabe von Meilen im Rennsport üblich? Die Vorlage jedenfalls rechnet alle Kilometer-Angaben in das Format "25,947 km (16,12 mi)" um, und somit wird die Länge jeder Rennstrecke egal wo in der Welt hier (auch) in Meilen angegeben. Für Strecken in den USA mag das ja noch sinnvoll sein, weil da halt sicher auch die meisten Quellen, grosse Teile der Berichterstattung, etc. von Meilen sprechen. Aber wirklich für jede Strecke auf der Welt? --YMS (Diskussion) 14:38, 24. Nov. 2014 (CET)

Meiner Meinung nach ist es schon sinnvoll, beide Angaben drin zu haben. Dank der Vorlage kostet es ja nichts. Gruß, --Gamma127 20:18, 25. Nov. 2014 (CET)

Abstimmung Pflichtbox[Quelltext bearbeiten]

Ich habe auf Portal_Diskussion:Motorsport#Vorlage:Infobox_Rennstrecke eine Abstimmung angestoßen, diese läuft bis zum 11. September. Gruß --Pitlane02 🏁 disk 09:45, 6. Sep. 2015 (CEST)


Abstimmung aus Portal Diskussion:Motorsport übernommen. --Pitlane02 🏁 disk 08:48, 14. Sep. 2015 (CEST):

Wie ihr ja wisst, habe ich ja vor ein paar Jahren die verschiedenen Infoboxen für Rennstrecken konsolidiert. Als Folge daraus hatte ich mir persönlich das Ziel gesteckt alle Rennstreckenartikel mit dieser Box zu bestücken. Mittlerweilen ist die Box in 237 Artikel eingebaut, aber auch rund 150 noch nicht. Dies möchte ich gerne jetzt beginnen, abzuschliessen.

Dies möchte ich durch folgende Massnahmen erreichen:

  1. Bereinigen der Artikelarten, also saubere Definition von Veranstaltungsartikeln und Streckenartikeln; hier gibt es besonders viele Veranstaltungen, die auch als Strecke deklariert sind (wie Hamburger Stadtparkrennen oder Hauenstein Bergrennen) (Nachtrag: Schon passiert)
  2. und dann Einbau in die Kategorie:Rennstrecke (und alle darunter) des Bausteins Vorlage:Vorlagenverwendung notwendig. Dieser ermöglicht drei Sachen:
    • es steht als Text in der Kategorie, dass die Infobox verwendet werden sollte,
    • der Merlbot trägt das bei den üblichen QS-Läufen direkt als Aufgabe in Wikipedia:WikiProjekt Motorsport/Qualitätsoffensive‎‎ ein
    • und bei Neuanlagen wird bei den automatisierten QS-Checks automatisch (!!) darauf hingewiesen, dass eine Infobox verwendet werden sollte.
  3. Und zu guter Letzt baue ich die fehlenden Infoboxen ein.

Abstimmung

Einbauen werden ich die Infobox eh in alle Artikel, nur der Weg kann durch die grundsätzliche Entscheidung erleichtet werden.

Aber so wie es in der Dokumentation der Vorlage:Vorlagenverwendung notwendig steht, müssen wir vorher einen Konsens herstellen, entsprechend stelle ich hier jetzt die Grundsatzfrage:

Frage: Soll die Infobox Rennstrecke grundsätzlich in Rennstreckenartikeln als Standard vorgesehen werden?

Nur über diese Frage wird abgestimmt, diese Abstimmung wird 7 Tage laufen, also bis zum 11. September 2015 - 10:45 Uhr (CEST).

Danke für eure Meinung, --Pitlane02 🏁 disk 10:45, 4. Sep. 2015 (CEST)

Dafür

  1. --Pitlane02 🏁 disk 10:45, 4. Sep. 2015 (CEST) Wen wundert's?
  2. --Gamma127 12:32, 4. Sep. 2015 (CEST)
  3. --Matthias v.d. Elbe (Diskussion) 13:15, 4. Sep. 2015 (CEST)
  4. --Andrew-44-19 (Diskussion) 13:54, 4. Sep. 2015 (CEST)
  5. --Baal503 (Diskussion) 14:26, 4. Sep. 2015 (CEST)
  6. --# RX-Guru (Diskussion) 14:49, 4. Sep. 2015 (CEST)
  7. --Mark McWire (Diskussion) 16:51, 4. Sep. 2015 (CEST)
  8. --KAgamemnon (Diskussion) 13:39, 7. Sep. 2015 (CEST)Selbstverständlich dafür.

Dagegen

  1. ...

Enthaltung

  1. ...

Kommentare

Grins! Ich habe gerade entdeckt, dass der Paderborner Osterlauf ebenfalls die Vorlage:Infobox Rennstrecke verwendet. Das war nicht wirklich so vorgesehen, und ich spiele gerade mit dem Gedanken, eine Nutzung ausserhalb der Kategorie:Motorsport auch anzeigen zu lassen. Gruß --Pitlane02 🏁 disk 14:15, 4. Sep. 2015 (CEST)

Auswertung

Ergebnis: 7 Stimmen für die Festlegung der Infoxbox als Pflichtangabe, 0 dagegen. --Pitlane02 🏁 disk 09:12, 13. Sep. 2015 (CEST)