Vorlage Diskussion:Infobox Sportverein

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Sportverein ist m.E. ein Verein mit mehreren Abteilungen - sonst wäre er ja ein Fußball-, Handball-, Tennis-, oder sonstwas -Verein. Daher passt ein Trainer nicht in die Infobox, da diese Funktion nicht allgemein für den Verein gilt, sondern nur für eine Abteilung/Mannschaft. --Mghamburg Diskussion 18:15, 6. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Mghamburg, der Parameter zur Angabe des Trainers wurde offenbar zwischenzeitlich – wie Du bereits argumentiert hast – aus gutem Grunde ausgebaut. Gruß --WIKImaniac 20:17, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Weitere Optionen[Quelltext bearbeiten]

Die Box sollte auch Adresse und E-Mail als optionale Felder enthalten, damit die Redundanzen zur Vorlage:Infobox Fußballklub mit Hilfe der Vorlage:Infobox Abteilung von Sportvereinen komplett ausgeräumt werden können. Siehe auch FC St. Pauli.--cromagnon ¿? 15:54, 17. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ehem, sorry, doch nicht, siehe die letzte Änderung der Fußballbox. Addresse und Email sind wohl nicht erwünscht. Nur falls jemand auf die Idee kommt... --cromagnon ¿? 04:21, 3. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Hallo CroMagnon, gute Hinweis, dann ist hier ja nun nichts mehr zu tun. :-) Gruß --WIKImaniac 20:17, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Vorsitzender / Vorsitzende[Quelltext bearbeiten]

Ich würde anregen die Option einzubauen, dass sowohl Vorsitzender als auch Vorsitzende als Parameter angegeben werden kann, damit auch weibliche Vorsitzende korrekt wiedergegeben werden. Bei der Vorlage: Infobox Fußballklub funktioniert dies bei Präsident/Präsidentin auch. Leider weiß ich nicht, was geändert werden muss, damit dieses funktioniert. --Undeviginti 20:26, 28. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Hallo Undeviginti, inzwischen ist dieser Parameter in der Vorlage vorhanden. Gruß --WIKImaniac 20:17, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Parametervorschlag für Spielort/Trainingsstätte[Quelltext bearbeiten]

Ich finde einen zusätzlichen Parameter für den Spielort sinnvoll. Sportvereine, die städtische Mehrzweckhallen nutzen oder sich Einrichtungen mit anderen Vereinen teilen, haben ihren Sitz oft nicht am Spielort. Gerne wird dabei auch die Privatanschrift des Geschäftsführers genommen, die ich aber nicht einsetzen möchte. Für die Darstellung ist der Spielort relevanter. Merlissimo 12:10, 19. Jun. 2014 (CEST)

Hallo Merlissimo, im Gegensatz zu bspw. reinen Fußballvereinen, ist es bei Sportvereinen mit unterschiedlichen Sportabteilungen üblich, dass verschiedene Sportstätten verwendet werden. Soll der von Dir angeregte Parameter eine Sammlung von Sportstätten nach Abteilung aufnehmen oder sollen mehrere Parameter für mehrere namentlich anzugebene Abteilungen eingebaut werden? Gruß --WIKImaniac 20:17, 15. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ich hatte jetzt gedacht, dass ein Parameter ausreicht, denn man ggf. noch zu einer Liste innerhalb des einen Parameters ausbauen kann. Mir ging es jetzt nicht um jeden kleinen Spiel-/Trainingsort, sondern darum, wo z.B. Bundes-/Landesligavereine ihr Heimspiele mit Zuschauern austragen.
Mein Vorschlag hatte ich neun Tage später auch schon selbst umgesetzt [1]. Dies kann man natürlich noch erweitern, sofern du bedarf siehst. Merlissimo 00:27, 16. Jul. 2014 (CEST)

Einbindung von Wikidata-Wert[Quelltext bearbeiten]

@Kristbaum: Durch diese Änderung wird per Lua-Skript (hier von Dir urspr. eingefügt) der Wikidata-Wert P576 (das ist der Wert namens "Auflösung") in die Infobox eingebunden. Beim Artikel Grazer AK ist beim dazugehörigen Wikidata-Datenobjekt Q659780#P576 unter Auflösung der Wert "2012" eingetragen, und unter Fundstelle ist angegeben "importiert aus Wikimedia-Projekt tschechischenglischsprachige Wikipedia". Es ist also kein Beleg angegeben, bzw. als Beleg ist der automatische Import aus der tschechischenglischsprachigen Wikipedia angegeben. Meines Erachtens verstößt dies gegen WP:WPIKQ. Es ist durch das Skript nicht sichergestellt, dass bei einer "importiert aus Wikimedia-Projekt"-Fundstelle der Wert nicht übernommen wird. Ebensowenig gibt es einen optionalen Parameterwert, der dieses Skript beim jeweiligen Parameter abschaltet.

In den unterschiedlichen Sprachversionen der Wikipedia hat der genannte Wikipedia-Artikel Grazer AK ebenso unterschiedliche Ausbaustufen. Der in Wikidata automatisch übernommene Wert "Auflösung" aus dem Artikel der tschechischenglischsprachigen Wikipedia bezieht sich auf die Fußball-Sektion. In unserer deutschsprachigen Wikipedia wird dieser Wert nun aufgrund des Skripts nun auch bei allen anderen Untersektionen automatisch eingetragen, was hier beanstandet wurde. --C[omikron]lin (Diskussion) 15:30, 19. Mär. 2019 (CET) (nachträglich korrigiert: en->cs) --C[omikron]lin (Diskussion)[Beantworten]

Der Wert kam wohl aus der Tschechischsprachigen Wikipedia und hatte wohl mit der Neugründung zu tun. Ich werde mal versuchen eine Vorlage zu bauen, mit der die Unterdrückung von Wikidatawerten einfacher ist, das Problem kam schon an verschiedenen Stellen auf. Ich hab das Auflösungsdatum mal gelöscht, aber langfristig braucht es eine Unterdrückungsfunktion, nur gibt es das wohl in der Form noch nicht. --Kristbaum (Diskussion) 16:56, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]
Stimmt, der Wert kam aus der tschechischsprachige Wikipedia; habe jetzt diesen Kopierfehler (hatte wohl zuviele Bearbeitungsfenster offen) oben nachträglich korrigiert. --C[omikron]lin (Diskussion) 17:51, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Danke, jetzt gibt es noch das Problem, dass da die Information "Abteilung von" steht, gemeint ist da ein Sportdachverband, in dem Fall der ASVÖ, bei der GAK und seine Zweigvereine aber "nur" Mitglied sind. Das müsste auch entsprechend gelöscht werden (die Mitgliedschaft ist ja beim Stammverein richtigerweise angeführt). --Hubertat (Diskussion) 18:50, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Hubertat gewöhne dir doch endlich an deine Postings zu Unterschreiben (Signieren) an. Da ist oben im Bearbeitungsfenster ein Symbol für, das Dritte in der Reihe. --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 17:31, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Mitgliederzahl mit Quelle und Stand[Quelltext bearbeiten]

Hallo, sollte die Mitgliederzahl (wenn sie angegeben wird) mit Stand und Quelle in der Infobox verlinkt und angegeben werden? --Seeler 09Leider nicht in Ihrem Land verfügbar 17:29, 19. Mär. 2019 (CET)[Beantworten]

Bei diesem Verein zeigt die Infobox "Aufgelöst 1973", obwohl kein entsprechender Eintrag im Artikel ist. Ursprünglich war der Artikel mal in der Kategorie Aufgelöst 1973, wohl weil gedacht wurde, dass der Verein aufgelöst sei. Der Verein existiert aber noch, ergo wurde die Kategorie entfernt. Trotzdem steht in der Infobox immer noch, dass der Verein aufgelöst wäre. Ich habe die Infobox schon mal komplett gelöscht und neu gemacht, aber es hilft nichts. Hat einer eine Idee, wie man dieses Problem lösen könnte? --Hullu poro (Diskussion) 18:33, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

also bei mir wird dieser parameter nicht angezeigt...?--Ampfinger (Diskussion) 20:25, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Das Problem konnte mittlerweile gelöst werden. Hullu poro (Diskussion) 21:02, 7. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]