Vorlage Diskussion:Infobox Tennisturnier

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Platzbeläge, Challenger-Tour[Quelltext bearbeiten]

Es sollte noch ein Parameter Hallen-/Freiplatzturnier eingefügt werden, oder zumindest dies als zusätzliche Angabe bei den Platzbelägen möglich sein (momentan wohl nur für Hartplatz relevant und Teppichturniere sind ja grundsätzlich in der Halle). Weiterhin fehlt bei der ATP Challenger Tour noch die Möglichkeit der Kategorisierung. Es gibt innerhalb dieser Kategorie noch die "Tretorn SERIE+" als Unterkategorie. Ich habe, was die Erstellung und Programmierung von Infoboxen angeht, nicht wirklich Ahnung - darum kann ich dies nicht selber umsetzen. --FeinerMax 23:44, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo FeinerMax, Deine beiden Wünsche habe ich umgesetzt und dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 21:02, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Vielen Dank. --FeinerMax 23:16, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Was mir gerade noch einfällt: Es gibt ja auch Turniere, die im Laufe der Jahre verschiedenen Serien angehörten, so z.B. ATP Stockholm, das Masters war und mittlerweile zur World Tour 250 gehört, oder ATP Hamburg (Masters zu World Tour 500), um nur zwei Beispiele zu nennen. Zudem passen zu eingestellten Turnieren die aktuellen Turnierbezeichnungen nur bedingt, da die ATP die aktuellen erst zu dieser Saison eingeführt hat. Die englische Wikipedia bietet in ihrer Vorlage etwa auch die Möglichkeit verschiedene Turnierserien mit Jahresangaben einzufügen (s. z.B. en:Pilot Pen Tennis), wenn auch ohne die Autovervollständigung, wie in dieser Vorlage, die ich für sinnvoll erachte. Die Möglichkeit, verschiedene Turnierkategorien anzugeben, finde ich aber ebenfalls recht wichtig, wenn nicht gar wichtiger. Bei dem Turnier von New Haven mag dies nicht so dramatisch sein, da hier die Zugehörigkeit letztlich gleich geblieben ist, nur die Namen wechselten (World Series - International Series - World Tour 250); gerade die oben angeführten Beispiele der ehemaligen Masters-Turniere sprechen aber m.E. für diese Möglichkeit. Für einige WTA-Turniere sollte ähnliches gelten. --FeinerMax 00:22, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nachtrag: Auch für Platzbeläge stellt sich dieses Problem, da diese bei einigen Turnieren ebenfalls wechselten. --FeinerMax 01:02, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Meiner Meinung nach sollten wir die Infobox nicht überfrachten und ihre Komplexität im wartbaren Bereich halten. Daher würde ich diese Historisierung der Einträge nicht umsetzen wollen. Stattdessen sollte hier das Konzept zur Anwendung kommen, dass die Vorlage stets den aktuellen Status eines Turniers (bzw. bei eingestellten Turnieren den letzten Stand) widerspiegelt. Änderungen an Spielbelägen, Tour-Zugehörigkeiten, Jahreszahlen, Gründe u.ä. sollten hingegen dem Artikeltext zu entnehmen sein. Die Box soll den Artikeltext ja nicht ersetzen, sondern lediglich verdichtet wiedergeben. Ich hoffe, Du kannst Dich mit diesem Konzept anfreunden. Gruß --WIKImaniac 10:42, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Nun gut, wenn das nicht gewollt ist, lassen wir es. Es sollte dann aber vielleicht der Stand ersichtlich sein, vgl. die Vorlagen zu den Grand-Slam-Siegern. Hier dann nur mit Saison 2009 oder ähnlich. Dann wäre dies eindeutig und die weiteren Informationen können dann ausschließlich im Text stehen. Für die eingestellten Turniere der ATP Tour sollte aber bei der Kategorie noch eine beliebige Eingabe möglich sein, da die aktuellen wie gesagt nicht wirklich passen. --FeinerMax 10:50, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo FeinerMax, den Parameter "Stand" habe ich eben eingebaut und dokumentiert. Was genau ist an den ATP-Kategorien zu ändern? Für das Wikipedia:WikiProjekt Vorlagenauswertung wäre es von Vorteil, wenn die Eingaben nicht beliebig wären, sondern über die Vorlage gesteuert zentral vorgegeben werden würden. Gruß --WIKImaniac 10:58, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ok. Zu den Kategorien: Die Kategorien wurde zu Beginn dieser Saison umbenannt. Das Schema 1000-500-250 ist somit neu. Zu vor hießen die 1000er ATP Masters Series, Tennis Masters Series, Super 9 und Championship Series, Single Week. Da alle Turniere dieser Kategorien bis auf zwei noch existieren, bräuchte man nur für diese beiden die alten bzw. deren letzte Bezeichnungen. Das wäre für Essen (1995 eingestellt) Super 9 und für Stuttgart (2001 eingestellt) Tennis Masters Series. Bei den 500er und 250er herrscht aufgrund der größeren Anzahl an Turnieren natürlich auch eine größere Fluktuation. Hier wären dann noch International Series Gold und Championship Series sowie International Series und World Series für eine korrekte Darstellung einzelner Turniere nötig. Das sind jetzt natürlich einige Möglichkeiten mehr, die Artikelersteller im Zweifel eher verwirren. Wenn aus der Doku aber eindeutig hervorgeht, dass diese Kategorien nur für nicht mehr vorhandene Turniere relevant sind, sollte dies jedoch kein Problem darstellen. --FeinerMax 11:11, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Hallo FeinerMax, danke für die super Vorarbeit und ausführliche Erklärung! :-) Die historischen Kategorien sind eingebaut und dokumentiert. Zudem habe ich zwei weitere Parameter zum Entstehungsjahr und Einstellungsjahr des jeweiligen Turniers eingebaut. Auf diese Weise kann geprüft werden, ob das Turnier eingestellt wurde und historische Kategorien verwenden werden dürfen. Gruß --WIKImaniac 14:11, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]
Ich danke auch. Das sieht doch jetzt sehr gut aus. Vorerst habe ich auch keine Veränderungsvorschläge mehr. ;-) Gruß --FeinerMax 14:18, 18. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Center-Court-Größe[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich habe die Vorlage gerade beim ATP Hamburg eingepflegt und bin dabei auf der offiziellen Homepage auch über die Größe des Center-Courts gestoßen. Die Information habe ich jetzt dem Artikel hinzugefügt. Ich bin aber auch der Meinung, dass diese Angabe eine sinnvolle Erweiterung der Vorlage wäre. Gruß -- Stilzchen 14:40, 5. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo Stilzchen, ja, kann man machen. Ist nun in der Vorlage eingebaut und dokumentiert sowie im von Dir genannten Artikel ergänzt. Gruß --WIKImaniac 11:04, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]
Na das ist doch mal was. Sehr gut, danke! Gruß -- Stilzchen 23:19, 9. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo - bei manchen Turnieren gab es im Laufe der Jahre einen Wechsel von Freiluft/Halle und dem Belag, so z.B. bei ATP Toulouse. Ich habe es nicht geschafft, beide Informationen in die IB einzufügen, könnte man Doppelwerte möglich machen in der IB? Danke im Voraus. Gruß Cokeser 23:13, 27. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo Cokeser, da es nicht ausgeschlossen ist, dass dem ersten Belagwechsel weitere Wechsel folgen und damit den zwei Einträgen weitere Einträge in der Infobox hinzuzufügen wäre, würde ich dazu tendieren, in der Infobox stets nur einen Eintrag, nämlich den aktuellen Eintrag zu führen. Darüber hinausgehende Informationen sind zu speziell, um verallgemeinert werden zu können, und können dem Artikeltext entnommen werden. Gruß --WIKImaniac 20:40, 28. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Aber gerade bei eingestellten Turnieren fände ich eine mögliche Einarbeitung aller Spielbeläge in der IB für sinnvoll, wie es eben bei ATP Toulouse der Fall ist. Da kommen keine neuen Spielbeläge hinzu und einen aktuellen gibt es auch nicht. Vielleicht könnte man einen Extra-Punkt einfügen für "Ehemalige Spielbeläge", der ähnlich zu anderen Punkten der IB nur bei eingestellten Turnieren verwendet werden kann? Gruß Cokeser 18:20, 29. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Hallo Cokeser, ich bleibe bei meinen obigen Ausführungen und sehe auch nach Deinem letzten Beitrag keinen Grund für eine Änderung. Offenbar gibt es im konkreten Fall keinen „aktuellen Spielbelag“. Dementsprechend erscheint es sinnvoll grundsätzlich den „zuletzt genutzten Spielbelag“ in der Infobox aufzuführen. Für über die Infobox hinausgehende Informationen kann der Artikeltext genutzt werden. Gruß --WIKImaniac 15:25, 30. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Hallo! Bei den Turnieren innerhalb der Eurozone geben sowohl ATP als auch die Turnierdirektionen selbst das Preisgeld in Euro an und nicht in US-Dollar. Deswegen wäre ich dafür, bei der Kategorie Preisgeld entweder (wie bei Belag oder Freiluft/Halle) hier zwei verschiedene Parameter einzuführen oder das automatische Anhängen von US-Dollar zu unterlassen und man einfach das Währungszeichen selbst eintippt. Das Umrechnen von Euro in US-Dollar halte ich hingegen für eine sehr unsinnige Variante. Grüße! --Jomajoma 18:59, 6. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Jomajoma, überzeugt mich. Daher habe ich den zusätzlichen Parameter „Waehrung“ eingebaut und dokumentiert. Gruß --WIKImaniac 17:18, 13. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Kann man den Abschnitt "Auslosung" nicht weitervelinken? Ausführungen wie "32S/32Q/16D" versteht ein Normalsterblicher nicht. Und er weiß auch nicht, wo er weitergehende Infos erhalten kann. Geisslr 12:56, 18. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das wäre toll. Auch nach sieben Jahren habe ich noch keine Erklärung dafür. --2A02:908:13BC:EA60:A174:FEDC:F1A3:18BB 19:11, 7. Jun. 2018 (CEST)[Beantworten]

Alle Artikel in der Turnierkategorie International Series verlinken seit 7.10. auf o.g. Begriffsklärungsseite und nicht mehr auf ATP World Tour 250. Könnte man das ändern, um unnötige BkS-Links zu vermeiden? Gruß, --Magipulus (Diskussion) 20:13, 17. Okt. 2018 (CEST)[Beantworten]

Entstehungsjahr und Preisgeld[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Der Parameter „Entstehungsjahr“ wirft das Leitwort „Erste Austragung“ aus. Bei den Bad Homburg Open ist es so, dass das Turnier erstmals 2020 stattfinden sollte, die Erstaustragung jedoch auf 2021 verschoben wurde. Das Entstehungsjahr ist also 2020, die erste Austragung fand 2021 statt. Dahingehend sollte dieser Parameter bzw. das Leitwort überarbeitet werden.
Beim Parameter „Preisgeld“ sollte die Möglichkeit bestehen, einen Wert in US-Dollar (sofern dieser nur bekannt ist) angeben zu können. – D’Azur (Diskussion) 20:15, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]

Erstmal zu letzterem: beim Preisgeld ist nur der Zahlwert einzugeben, die Währung wird separat über den Parameter „Waehrung“ mitgegeben. Der Parameterbegriff "Entstehungsjahr" halte ich für etwas holprig, wenn wir angezeigt ja die erste Austragung gemeint ist. Ehrlich gesagt würde ich für die Box gar keine solche Ausnahmeregelung machen wollen, da außer in solchen Sondersituationen Entstehungsjahr und Erstaustragung in aller Regel identisch sind. Besser einfach nur in der Box die Erstaustragung erwähnen, der Rest ist dann m.E. eher nur was für den Fließtext im Artikel. Gruß, Squasher (Diskussion) 23:37, 20. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]