Vorlage Diskussion:KW2PS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo, es gab bereits vor einiger Zeit einmal eine solche Vorlage, die im August 2008 gelöscht wurde. Wikipedia:Löschkandidaten/15. August 2008#Vorlage:Auto kW (wird gelöscht)

Diskutiert wurde das Thema auch recht ausgiebig hier: Wikipedia Diskussion:Schreibweise von Zahlen/Archiv2#Leistungsangaben

Meine Frage ist, ob sich etwas grundlegend geändert hat, denn der damalige Tenor war ja ziemlich einstimmig, dass eine solche Vorlage nicht benötigt wird. Grüße -- KAgamemnon 11:24, 20. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

umständliches Vorlagenhandling[Quelltext bearbeiten]

Die Schreibweisen der beiden Vorlagen Kilowatt in Pferdestärken und Pferdestärke in Kilowatt sind unterschiedlich. Einmal KW komplett groß, P mit nachgestelltem kleinem s - daß ist sowieso falsch, weil die Abkürzung für Pferdestärke PS lautet; andersherum Ps2kW - hier korrekt mit kleinem k für Kilo und großem W, Ps aber immer noch flasch. Das verursacht beim Setzen der Vorlage immer wieder Probleme, weil ich immer wieder nachschlagen muß, was nun groß und was klein geschrieben werden muß. Case-insensitive wäre besser. Ich habe aber noch eine Idee, wie man das insgesamt verbessern kann: nur eine Vorlage für beide Umwandlungen. Da insgesamt mehr ältere Einheiten ins SI umzuwandeln sind, würde ich PS2kW vorschlagen. Dazu ein 4. Parameter um die Richtung der Umwandlung vorzugeben - meinetwegen 1 für PS nach kW und 2 vice versa oder auch kW resp. PS für die gewünschte Ausgabeeinheit. Ob es dafür notwendig ist, den Wert in verschiedenen Parametern unterzubringen, kann ich nicht beurteilen. {{Ps2kW|$Wert| P2 | P3 | 1}} wäre eine Variante, {{Ps2kW|$WertPS| $WertkW | P3 | P4 | PS}} die andere. Was haltet ihr davon? -- Glückauf! Markscheider Disk 08:01, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]

Hallo Vermessungsingenieur, ich hatte die Vorlage damals erstellt. Was ist mit Verschieben auf den richtigen Namen? Funktionieren dann noch die Einbindungen? Das sind nunmehr fast 2.000 Artikel! Bei Vorlage:Ps2kW sinds noch mehr! Neue universelle Vorlage für beide Umrechnungen hört sich gut an. Ich kanns nicht, wenn Du es kannst nur zu. Ein Austausch der alten gegen die neue Vorlage sollte nicht so schwierig sein. Die meisten Artikel verwenden diese' Vorlage über die Einbindung durch eine Infobox. Evtl. in der Vorlagenwerkstatt nachfragen. Glück auf! --Knochen ﱢﻝﱢ‎  19:19, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke für die Rückmeldung! Ich kanns auch nicht, sonst hätte ichs wohl schon gemacht. Das war ja der Grund dafür, hier um Rat zu fragen.-- Glückauf! Markscheider Disk 20:47, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
Ein Verschieben der Vorlage sollte normalerweise kein Problem sein, solange nicht einer mit'm Löschknopf vorschnell den alten Standort wegputzt. Gibt sicher einen Bot der die Weiterleitung auflösen kann nach dem Verschieben.--Denniss (Diskussion) 21:49, 10. Feb. 2015 (CET)[Beantworten]
  1. Die Verschiebung auf „PS“ in Großbuchstaben habe ich erstmal umgesetzt, nachdem ich selbst drüber gestolpert war.
    • Die Weiterleitungseinbindungen werden nach und nach aktualisiert werden und haben keine Eile; wir haben etliche ähnliche Fälle.
    • Wenn alle weg sind, werden die alten WL-Seiten gelöscht.
  2. Die Idee, die Vorlage:kW2PS und die Vorlage:PS2kW in einer zu verschmelzen, ist gar nicht gut.

VG --PerfektesChaos 17:47, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Okay, ich habe mir angeschaut, was Du gemacht hast. Ich rate mal "KW2PS" weil Lemmata mit Großbuchstaben beginnen? Hier hätte ich dann "PS2KW" bevorzugt, damit keine Unterschiede in der Schreibweise auftreten obwohl formell "PS2kW" korrekt ist. -- Glückauf! Markscheider Disk 18:27, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Na, dann guck mal auf die Vorlage:kW2PS und lies dir die Seitenüberschrift oder unten die #Beispiele durch. Ist ja hier nicht wie bei armen Leuten. --PerfektesChaos 19:01, 17. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Tausendertrennzeichen[Quelltext bearbeiten]

Gemäß Wikipedia:Schreibweise von Zahlen#Tausender- und Dezimaltrennzeichen ist die Ausgabe bei der Umrechnung typografisch falsch. Die Eingabe ist noch richtig (z. B. 2000) ergibt jedoch 2.000 kW (2.719 PS). Würde das bitte mal jemand korrigieren, Danke. Harry Canyon (Diskussion) 05:45, 10. Mai 2015 (CEST)[Beantworten]

Richtig, die Ausgabe aller Zahlen unter 10.000 sollte ohne Dezimaltrennzeichen erfolgen, sprich 1000, 2000, 3000 usw. und nicht 1.000, 2.000, 3.000. --158.181.71.146 18:34, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Nein, falsch. Die Vorlage ist für Tabellen etc. gedacht und nicht für den Fließtext. Dort bekommen vierstellige Zahlen aber ein Trennzeichen. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 19:51, 1. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Du liegst falsch, Antonsusi. Egal ob in Tabellen oder Infoboxen, die Ausgabe mit Tausendertrennzeichen für vierstellige Zahlen ist falsch. Es gibt jedoch eine Ausnahme von der Regel in Wikipedia, Zitat: „Ein Tausendertrennzeichen zur Zifferngruppierung wird in der Regel erst ab fünf Stellen gesetzt. Wenn eine vierstellige Zahl jedoch innerhalb des laufenden Textes oder in einer Tabelle in direktem Zusammenhang zu gleichartigen Zahlen mit fünf oder mehr Stellen steht, so sollte zugunsten einer einheitlichen Darstellung auch für die vierstellige Zahl ein Tausendertrennzeichen verwendet werden.“ --158.181.68.122 23:38, 15. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Genau für diesen direkten Zusammenhang ist die Vorlage gedacht. Ergo arbeitet sie richtig. M. E. eod. ÅñŧóñŜûŝî (Ð) 02:03, 16. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Wo siehst Du denn in einer Infobox, bei einer einzigen Angabe unter Verwendung der Vorlage, einen Zusammenhang? Das Gleiche gilt für Tabellen, wenn z. B. 10 Mal eine Zahl unter 10.000 umgerechnet wird, aber diese jedes Mal mit einem Dezimaltrennzeichen ausgegeben wird. Erkläre uns doch bitte, wo Du die Regel gefunden hast, dass Zahlen zwischen 1000 und 9999 in Tabellen mit Dezimaltrennzeichen geschrieben werden. --158.181.68.122 09:24, 18. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]