Walter Boucquet

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Boucquet
Information über den Fahrer
Geboren11. Mai 1941
Meulebeke
Gestorben10. Februar 2018 (76 Jahre)
Ingelmunster
LandBelgien
Profimannschaften
1962Dr. Mann-Labo
1963Faema
1964-1965Flandria-Romeo
1966-1967Dr. Mann-Grundig
1968-1969Pull Over Centrale-Tasmanie-Novy
1970Dr. Mann-Grundig
Dokumentation

Walter Boucquet (* 11. Mai 1941 in Meulebeke; † 10. Februar 2018 in Ingelmunster) war ein belgischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Boucquet war im Straßenradsport aktiv. 1962 wurde er Berufsfahrer und blieb bis 1970 als Radprofi aktiv. 1963 gewann er eine Etappe in der Tour du Nord, 1964 im Giro d’Italia. 1964 gewann er auch das Einzelzeitfahren Grand Prix des Nations vor Arie den Hartog und das Eintagesrennen Brüssel–Ingooigem sowie eine Etappe der Portugal-Rundfahrt. 1965 siegte er im Großen Preis von Belgien, einem Einzelzeitfahren, 1966 im Omloop van het Houtland und auf einer Etappe der Quatre Jours de Dunkerque. Den Großen Preis von Belgien gewann er erneut. 1968 war Boucquet unter anderem im Omloop van het Houtland und in der Gesamtwertung der Tour de l’Oise erfolgreich. 1969 holte er einen Etappensieg im Grand Prix Midi Libre. 1970 gewann er Brüssel–Meulebeke. Boucquet gewann in seiner Laufbahn eine Vielzahl von Kriterien und Rundstreckenrennen. Er bestritt alle Grand Tours.

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour1964196519661967196819691970
Gelbes Trikot Vuelta a EspañaVuelta4153
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro55DNF
Gelbes Trikot Tour de FranceTourDNF2170
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]