Walter Buckpesch

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Walter Buckpesch (* 22. Mai 1924 in Offenbach am Main[1]; † 25. Januar 2018) war ein deutscher Politiker der SPD. Er war von 1974 bis 1980 Oberbürgermeister von Offenbach am Main und von 1983 bis 1987 Mitglied des Deutschen Bundestages.

Leben und Wirken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Buckpesch wuchs in Offenbach auf. Im Zweiten Weltkrieg desertierte er wenige Tage vor Kriegsende von der Wehrmacht.[2] Nach dem Ende des Krieges lernte er zunächst Maschinenschlosser und war danach Gewerbelehrer. 1956 wurde er Mitglied der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung und 1961 Stadtrat. In dieser Funktion war er unter anderem für den Bau des Sportzentrums auf der Rosenhöhe verantwortlich. Zwischen 1974 und 1980 war er Oberbürgermeister der Stadt. 1983 zog er als Abgeordneter der 10. Wahlperiode in den Deutschen Bundestag in Bonn ein. 1987 zog er sich aus der Politik zurück.[3]

Buckpesch war langjähriges Vorstandsmitglied des Schwimmclubs EOSC Offenbach,[4] zudem Mitbegründer der Offenbacher Sportstiftung und der Offenbacher Vereinigung gegen den Fluglärm, sowie Schatzmeister der Hochschule für Gestaltung in Offenbach.[5]

Buckpesch verstarb am 25. Januar 2018.[6]

Würdigungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 1980 Ehrenplakette der Stadt Offenbach am Main
  • 1989 Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland 1. Klasse

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Empfang zum 80. Geburtstag von Oberbürgermeister a. D. Walter Buckpesch (Memento vom 14. August 2007 im Internet Archive)
  2. Madeleine Reckmann: Offenbach: Für den Frieden nach 1945 und heute. In: fr-online.de. 4. Mai 2015, abgerufen am 22. September 2015.
  3. Sendereihe „Geschichten von damals – Eine Gesprächsreihe zu 60 Jahre Hessen“. In: lpr-hessen.de. Oktober 2005, S. 3, archiviert vom Original am 22. September 2015; abgerufen am 22. September 2015 (PDF; 19 kB). i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lpr-hessen.de
  4. Pressenotiz 1. Mai 2008. eosc.de
  5. Freunde der HFG. (Memento des Originals vom 12. Februar 2009) i Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.hfg-offenbach.de hfg-offenbach.de
  6. Stadt Offenbach trauert um früheren Oberbürgermeister Walter Buckpesch. In: offenbach.de, vom 26. Januar 2018.