Walter Centeno

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Walter Centeno
Personalia
Voller Name Walter Centeno Corea
Geburtstag 6. Oktober 1974
Geburtsort Palmar SurCosta Rica
Größe 174 cm
Position Offensives Mittelfeld
Junioren
Jahre Station
AD Belén
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1994–1996 AD Belén
1996–2002 CD Saprissa 57 0(9)
2002–2003 AEK Athen 14 0(1)
2003–2012 CD Saprissa 251 (47)
2013–2014 Bayamón FC
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–2009 Costa Rica 135 (24)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Walter Centeno Corea (* 6. Oktober 1974 in Palmar Sur) ist ein ehemaliger costa-ricanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Centeno feierte 1995/96 beim Erstligaaufsteiger AD Belén seinen Einstand in Costa Ricas höchster Liga. Schon ein Jahr später stand er im offensiven Mittelfeld des Spitzenclubs Deportivo Saprissa auf dem Platz und kämpfte um die Meisterschaft. Er blieb dem Hauptstadtverein treu bis auf einen Ausflug 2002/03 nach Griechenland zu AEK Athen, wo er 14 Ligaspiele (1 Tor) absolvierte. Mit AEK durfte er auch in der Champions League Gruppenphase mitwirken, wo sein Team die Gruppenspiele ungeschlagen überstand und er sich mit zwei Toren in Gastspielen gegen Real Madrid und Rom (Ausgleich zum 2:2 in Madrid und 1:1 in Rom erzielt) feiern ließ. Nach seiner Rückkehr begann seine erfolgreichste Zeit. 2004 wurde Saprissa Meister und er wurde zum Spieler des Jahres gewählt. Und im Jahr darauf gewann man dann den Champions Cup von Mittel- und Nordamerika. 2006 wurde man erneut Meister. Mit 39 Jahren beendete er seine aktive Karriere.

Zum festen Stamm der Nationalmannschaft Costa Ricas gehörte Walter Centeno seit 1995. Mit seinem 129. Länderspiel wurde er vorübergehend Rekordnationalspieler seines Landes. Insgesamt hat er es bis zu seinem letzten Länderspiel am 18. November 2009 auf 137 Länderspiele gebracht.

Titel und Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • CONCACAF-Champions-Cup-Sieger: 2005 (Deportivo Saprissa)
  • costa-ricanischer Meister: 1998, 1999, 2004, 2006 (Deportivo Saprissa)
  • Spieler des Jahres in Costa Rica: 2004

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]