Waltershäuser Verband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Waltershäuser Verband (auch: Waltershäuser Blasenconvent (Waltershäuser BC)) war ein Korporationsverband in der Zeit von 1866 bis 1868. Seine Mitglieder waren pflichtschlagende und nicht-farbentragende Studentenverbindungen, Blasen aus Göttingen, Halle (Saale) und Jena, welche religiös und politisch keinerlei Tendenzen verfolgten. Er ging später teilweise im Gothaer Ersten-Convent auf.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Mitglieder des Göttinger Blasenconventes stellten Beziehungen und Kartellverbindungen zu Blasenconventen in Jena und Halle her. Am 25. Mai 1866[1] kam es dann in Waltershausen zur Gründung des Verbandes durch die Blasenconvente von Göttingen und Jena. Der Hallensische Blasenconvent trat am 13. Juli 1867 dem Verband bei. Allerdings war der Verband so lose in seiner Organisation, dass er nur sehr kurze Zeit existierte. Schon die Jahresversammlung am 4. Juli 1868 auf dem Kyffhäuser war so schwach besucht, dass sie nicht mehr beschlussfähig war und der Verband praktisch nicht mehr existierte. Erst fünf Jahre später kamen die meisten Mitglieder im Gothaer Ersten-Convent wieder zusammen.

Ziele[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Streben nach Gleichberechtigung aller Studenten, der Kampf gegen das Kastenwesen und unzeitgemäße Gebräuche sowie die Wahrung der persönlichen Freiheit innerhalb der einzelnen Mitgliedsverbindungen bildeten die Grundsätze des Waltershäuser Verbandes.

Mitglieder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Paulgerhard Gladen: Geschichte der studentischen Korporationsverbände. Band 2: Die nichtschlagenden Verbände. Würzburg 1985, S. 46.
  • Friedrich Hadenfeldt: Gottinga Göttingen 1860-1960. Hamburg 1962, S. 36, 37, 40.
  • Max Lindemann: Handbuch der Deutschen Landsmannschaft. 10. Aufl., Berlin 1925, S. 206.
  • Alfred Wandsleb: Frisia Gottingensis 1811–1931, Heide 1931, S. 149.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Alfred Wandsleb: Frisia Gottingensis 1811–1931, Heide 1931, S. 149.
  2. Heute: Turnerschaft Salia Jenesis zu Göttingen
  3. Heute in Hallenser Turnerschaft Hasso-Saxonia zu Kaiserslautern