Weyhern (Egenhofen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Weyhern
Gemeinde Egenhofen
Koordinaten: 48° 17′ N, 11° 9′ OKoordinaten: 48° 17′ 2″ N, 11° 9′ 2″ O
Postleitzahl: 82281
Vorwahl: 08134
Karte
Schloss Weyhern, Kupferstich von Michael Wening (um 1710)

Weyhern ist ein Ortsteil der oberbayerischen Gemeinde Egenhofen im Landkreis Fürstenfeldbruck.

Geografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Weiler liegt einen Kilometer östlich von Egenhofen an der Kreisstraße FFB 1.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Name Weyhern kommt von den Weihern die im Ort sind. In einer Urkunde wird Weyhern als „[...] Festung über dem Kaltenbach bei den Weihern“ bezeichnet. Aus Waihern entwickelte sie Wiarn und später zu Weihern. Durch die Vorliebe des bayrischen Königs zu dem Buchstaben y, wurde aus i y.

Sehenswürdigkeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Baudenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Weyhern

Schloss Weyhern
Das Schloss Weyhern von der Straße aus gesehen

Bis zum 2. August 2012 gab es dort eine Wirtschaft, die danach allerdings in Privatbesitz gefallen ist. Sie war ein wichtiger Treffpunkt für die umliegenden Orte. 30 Jahre lang war die Gaststätte ein Versammlungsort für den 1924 gegründeten Katholischen Burschenverein.

Die zum Schloss Weyhern gehörende Orangerie wurde im 18. Jahrhundert errichtet. 2009 stürzte die Wand an der Südseite ein. Das Gebäude ist in Privatbesitz.

Die Nepomukkapelle

An der Landkreisgrenze Fürstenfeldbruck-Dachau steht die Nepomukkapelle.

Bodendenkmäler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siehe: Liste der Bodendenkmäler in Egenhofen

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Weyhern – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien