Wikipedia:Bearbeitungsfilter/273

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Regel #273

verhindern von edits von spambots, siehe auch Wikipedia:Bearbeitungsfilter/227 und WP:AN#massive Spambot-Aktion laufend: bitte um Hilfe. -- seth 10:45, 17. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]

gudn tach!
@user:Seewolf, user:Kein Einstein, user:MBq: ich deaktiviere die regel jetzt, da das log zu viele false positives enthaelt.
falls jemand eine idee hat, wie man das verbessern koennte, nur zu. aber vermutlich sollte dann besser erstmal auf logging-only gestellt und beobachtet werden. -- seth 21:11, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]
@Lustiger seth: Ich bin da leidenschaftsarm. Der letzte true positive war am 28. November. Die nachfolgenden fünf false positiven sind für fünf Wochen zwar nicht viel, da der Filter aber in der Regel gar nicht mehr gebraucht wird wäre ein reines Mitprotokollieren imho ok. Kein Einstein (Diskussion) 22:45, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]

False Positives[Quelltext bearbeiten]

Gerade wollte ich auf einer Artikeldisk sachbezogen zur Artikelverbesserung etwas beitragen. Unterfüttert mit zugehörigen externen Quellen. Schlägt mir aber statt abzuspeichern ein großer roter Fehlerkasten entgegen:

"Achtung! Deine Änderung wurde nicht gespeichert. / Diese Aktion wurde automatisch als möglicherweise schädlich erkannt und deshalb nicht ausgeführt. / Kurzbeschreibung der verletzten Regel: „zu viele externe Links in nicht-wiki-artigem Text (vermuteter Link-Spam)“ / Für weitere Informationen oder wenn du Fragen hast, gehe bitte auf WP:Bearbeitungsfilter/273."

Da nützt auch nichts, es noch einmal zu probieren. Ich sehe ja den angegebenen Zweck "verhindern von edits von spambots" des im Februar 2019 eingesetzten Bearbeitungsfilter grundsätzlich ein. Doch bin ich eine IP und kein Bot, schon gar kein Spambot.

Erhebt sich die Frage: Wie viele externe Links darf ich denn auf der Diskussionsseite anführen, damit mich der Bearbeitungsfilter/273 freundlicherweise doch durchlässt? :-( --188.22.177.208 20:30, 11. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]

gudn tach!
ich hab deinen beitrag nun rueberkopiert. sorry fuer die umstaende. -- seth 18:59, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
Ok, danke. Lasst sich der Filter event. weniger scharf setzen? Eben z.B. dass er beim zweiten Mal doch durchlässt. Denn ein Spambot, den es ja verständlicherweise damit draußen zu lassen gilt, wird es wohl kaum gleich darauf ein zweites Mal versuchen. Gruß --188.22.177.208 19:18, 13. Okt. 2019 (CEST)[Beantworten]
gudn tach!
leider versuchen es sogar spambots mehrmals, wobei mir da unklar ist, wie viel automatisch ablaeuft und wie viel der botbetreiber selbst da macht.
konkret duerfte es schon reichen, wenn du erstmal die seite ohne externe links erstellst und im zweiten edit dann die externen links hinzufuegst. -- seth 22:30, 10. Nov. 2019 (CET)[Beantworten]

Hi,

ich hatte gerade hier dasselbe Problem. Meine durchaus nicht spammende Absicht war die, die ganzen irregeleiteten "Einzelnachweise" aus dem Artikel übergangsweise auf der Disk. zwischenzuparken, um den Stapel von da aus dann abzutragen und ordentlich in den Artikel einzubauen. Geht aber leider nicht, wegen desselben Fehlers wie oben beschrieben. --87.150.9.37 15:44, 22. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

gudn tach!
sorry fuer die spaete antwort. ich habe die regel jetzt erstmal deaktiviert. -- seth 21:12, 9. Jan. 2021 (CET)[Beantworten]